Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040067 KU Strategieentwicklung in Zeiten der Digitalen Transformation (MA) (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 27.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.10.2021 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung wird online stattfinden. Die Zugangsinformationen werden auf moodle bzw. per Mail kurz vor Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.Jeweils FR, 8:00 h - 12:00 h:08.10.21, 29.10.21, 12.11.21, 26.11.21, 17.12.21, 21.01.22. Bitte beachten Sie stets die Hinweise der Lehrenden. Änderungen möglich!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der rapide Durchbruch neuer Technologien verkürzt die Lebensdauer von Unternehmen in allen Branchen. Das erfordert von jedem Unternehmen, das strategische Narrativ, auf dem das ökonomische Modell der Organisation beruht, laufend zu hinterfragen. Damit dies möglich wird, muss das Unternehmen nicht nur das eigene Geschäftsmodell kontinuierlich auf den Prüfstand stellen, sondern die Organisation muss auch in der Lage sein, signifikante Anpassungen der strategischen Ausrichtung effektiv und rasch umzusetzen.Der Kurs zielt darauf ab, Instrumente zu vermitteln, die dazu dienen (1) Branchenentwicklungen und deren potenzielle Auswirkungen auf das eigene Geschäftsmodell zu diagnostizieren, (2) neue Regeln, die durch die digitale Transformation geformt werden, auf das eigene Geschäftsmodell anzuwenden und (3) Geschäftsmodellveränderungen vorzunehmen, die das ökonomische Fortbestehen des Unternehmens ermöglichen. Im Zuge der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die klassischen Schulen zur Strategieentwicklung gegeben und anhand von internationalen Fallbeispielen die neueren Theorien behandelt (Business Model Canvas, Plattformstrategien) Im zweiten Teil des Kurses werden aktuelle Formen der Organisationsentwicklung vorgestellt, die Organisationen erlauben sich rasch und effektiv an wechselnde Umfeldbedingungen anzupassen.Die Lehrveranstaltung ist Case-basiert. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und in unterschiedlichen Ausgangssituationen werden zur praktischen Illustration der vorgestellten Konzepte herangezogen.Ein Hinweis der Studienprogrammleitung:Diese Lehrveranstaltung wird für keinen Kurs im Minor B.2.7.b. Strategic Management I - Variante Prof. Reitzig anerkannt. Er qualifiziert auch nicht für eine Masterarbeit im Fachbereich Prof. Reitzig.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1.) Schriftliche Ausarbeitungen zu 1 Case zu 25 %
2.) Ausarbeitungen zu 1 Case als Gruppenpräsentation zu 25 %
3.) 2 stündige Online-Prüfung (voraussichtlich 29.01.2021) zu 50%Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 15.10.2019 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
1.) Schriftliche Ausarbeitungen zu 1 Case zu 25 %
2.) Ausarbeitungen zu 1 Case als Gruppenpräsentation zu 25 %
3.) 2 stündige Online-Prüfung (voraussichtlich 29.01.2021) zu 50%Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet. Eine "online"-Anmeldung ist unbedingt erforderlich; Abmeldungen von der Lehrveranstaltung sind bis zum 15.10.2019 möglich.
Auf die korrekte Vorgangsweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielsweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
https://wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/service/studienservicecenter/schriftliche-arbeiten/master-magisterarbeit/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Positive ab 50%4: 50-62%3: 63-75%2: 76-87%1: 88-100%
Prüfungsstoff
Case-Unterlagen
Folien der Einheiten
Folien der Einheiten
Literatur
Sunil Gupta; Driving Digital Strategy, A Guide to Reimagining Your Business
Isaak Sacolic; Driving Digital: The Leader's Guide to Business Transformation Through Technology, 1. Auflage, 2017
Ergänzend: George Westerman; Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Harvard Business Press, 2014
Isaak Sacolic; Driving Digital: The Leader's Guide to Business Transformation Through Technology, 1. Auflage, 2017
Ergänzend: George Westerman; Leading Digital: Turning Technology into Business Transformation, Harvard Business Press, 2014
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 06.10.2021 10:28