Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040071 UK Marketing Instrumente B (2023S)

Marken- und Produktmanagement

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Mittwoch 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen und eine fundierte Einführung in das Management von Marken und Produkten zu geben. Diskutiert werden Marken und wie sie sich von Produkten abheben, wie sie sich aufbauen, entwickeln und welchen Mehrwert diese haben. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing anregen.

Mit der angebotenen Lehrveranstaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
• Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf die Einführungslehrveranstaltungen)
• Genauere Beschäftigung mit der Markenentwicklung als effektives Mittel zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung eines Unternehmens
• Verbesserung des Verständnisses akademischer Artikel und derer praktischen Anwendungsmöglichkeiten

Zielgruppe der Lehrveranstaltung sind vor allem Studierende des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft, die das Berufsfeld Marketing Management in der Vertiefungsphase gewählt haben.

Theoretische Inhalte werden im Rahmen eines Vortrages erläutert. Jede Einheit besteht aus ca. 60 Minuten Vortrag theoretischer Grundlagen durch den Lehrenden und ca. 30 Minuten Anwendung des Gelernten. Bitte beachten Sie: das begleitende Studium der Literatur ist unbedingt erforderlich, da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Individuelle Mitarbeit (20 %)
- Zwischentest (35 %)
- Endtest (45 %)

Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Wörterbücher sind bei schriftlichen Prüfungen erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 ≥ 88%
2 ≥ 75%
3 ≥ 63%
4 ≥ 50%

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen.
Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.

Literatur

• Lehrbuch: Keller, Kevin Lane, and Vanitha Swaminathan. Strategic Brand Management: Building, Measuring, And Managing Brand Equity. London: Pearson, 2019 (Global Edition
• Eine Liste weiterer Artikel wird zu Beginn des Kurses veröffentlicht

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 14.03.2023 11:28