Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040071 UK Marketing Instrumente B (2025S)

Marken- und Produktmanagement

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielgruppe
Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft, die das Berufsfeld Marketing Management in der Vertiefungsphase gewählt haben.

Ziele & Inhalte
Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, die Kenntnisse der Studierenden im Fach Marketing zu vertiefen und eine fundierte Einführung in das Management von Marken. Diskutiert werden Marken und wie sie sich von Produkten abheben, wie sie sich aufbauen, entwickeln und welchen Mehrwert diese haben. Der Kurs soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing anregen.
Mit der angebotenen Lehrveranstaltung sollen folgende Ziele erreicht werden:
• Erweiterung der Kenntnisse über das Fach Marketing (aufbauend auf die Einführungslehrveranstaltungen)
• Genauere Beschäftigung mit der Markenentwicklung als effektives Mittel zur Kundenbindung und Umsatzsteigerung eines Unternehmens
• Verbesserung des Verständnisses akademischer Artikel und derer praktischen Anwendungsmöglichkeiten

Kursaufbau
Theoretische Inhalte werden im Rahmen eines Vortrages erläutert. Jede Einheit besteht aus ca. 60 Minuten Vortrag theoretischer Grundlagen durch den Lehrenden und ca. 30 Minuten Anwendung des Ge-lernten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Individuelle Mitarbeit (20 %)
- Zwischentest (35 %)
- Endtest (45 %)

Wörterbücher sind bei schriftlichen Prüfungen erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1 ≥ 88%
2 ≥ 75%
3 ≥ 63%
4 ≥ 50%

Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden.

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen.
Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.

Literatur

Lehrbuch: Keller, Kevin Lane, and Vanitha Swaminathan. Strategic Brand Management: Building, Measuring, And Managing Brand Equity. London: Pearson, 2019 (Global Edition).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 21.01.2025 15:45