Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040086 VO Management I - Marketing (MA) (2018W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Montag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Kurs bietet eine Einführung in zentrale Marketingkonzepte und -techniken, dabei steht vor allem eine marktorientierte Unternehmensführung im Vordergrund. Es wird verstärkt auf die Umsetzung in Unternehmen und Wechselwirkungen innerhalb des Marketings eingegangen. Basis dafür bilden vor allem analytische (quantitative) Modelle und (neue) wissenschaftliche Erkenntnisse.
Die Vorlesung soll dazu sensibilisieren, marketingbezogene Probleme zu erkennen und Lösungsansätze dafür zu finden.
Mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201819/pm200000010/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auch wenn für die Vorlesung keine Anwesenheitspflicht besteht, wird ein Besuch der Lehrveranstaltung als Kursvorbereitung dringend empfohlen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Kapitel des Lehrbuchs und die in der Vorlesung behandelten Inhalte. Die Prüfung (100% der Leistungserbringung) besteht aus Multiple-Choice Fragen.

Literatur

 Homburg, Christian (2012). Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 4. Auflage, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden. http://amzn.to/2dkpVmY bzw neuere Auflagen
 Folien der Vorlesung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28