Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040087 FK KFK MAR: Kaufverhalten: Theorie (Teil 1) (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zielgruppe: Studierende der Kernfachkombination Marketing, oder solche, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen.
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine nachgewiesene Grundausbildung im Marketing (Modul Marketing). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
Voraussetzung zur Teilnahme ist eine nachgewiesene Grundausbildung im Marketing (Modul Marketing). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Mi 14.10.2015 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 19.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Dienstag 19.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 26.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis kann über folgende Teilleistungen erbracht werden:
1. zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters , zusammen 20%
2. Prüfung in der Mitte des Semesters
3. Prüfung am SemesterendeDaneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 20% erworben werden. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Auf die korrekte Vorgansweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
http://ssc-wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/ssc_wiwi/ssc/formulare/wiss_arbeiten/regeln_wiss_arbeiten_infoblatt.pdf
1. zwei unangekündigte Kurztests während des Semesters , zusammen 20%
2. Prüfung in der Mitte des Semesters
3. Prüfung am SemesterendeDaneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von höchstens 20% erworben werden. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen werden nicht angeboten. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden können, ist das begleitende Studium der Literatur unumgänglich. Regelmäßige Anwesenheit wird erwartet.
Auf die korrekte Vorgansweise beim wissenschaftlichen Arbeiten bzw. Zitieren wird besonders hingewiesen; vergleiche beispielweise:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
http://ssc-wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/ssc_wiwi/ssc/formulare/wiss_arbeiten/regeln_wiss_arbeiten_infoblatt.pdf
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist einerseits die Vermittlung eines Überblicks über den Forschungsbereich und die Erarbeitung grundlegender Konzepte; andererseits soll an Hand von Stimulusmaterial aus der Praxis bzw. von Videos die Umsetzung der vorgestellten Inhalte in konkreten Situationen demonstriert werden.
Prüfungsstoff
Literatur
KR-GK: Werner Kroeber-Riel, Andrea Gröppel-Klein; Konsumentenverhalten, 10. Auflage, Vahlen Verlag, 2013 Amazon - http://amzn.to/1ebLQXq
W: Wagner U.; Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/
W: Wagner U.; Arbeitsunterlagen zur Lehrveranstaltung, elektronisch verfügbar unter: http://moodle.univie.ac.at/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
Dieser zentralen Rolle des Kaufverhaltens wird im Rahmen dieser Lehrveranstaltung Rechnung getragen, indem sie sich mit Erklärungsansätzen über das Zustandekommen von Kaufentscheidungen beschäftigt. Die Strukturierung und inhaltliche Gestaltung der Lehrveranstaltung orientiert sich am sogenannten SOR-(Stimulus-Organismus-Reaktion) Paradigma, das einen anerkannten Denkansatz in der Konsumentenverhaltensforschung darstellt.
Die genaue Terminplanung finden Sie auf unserer Homepage:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201516/kernfachkombination-marketing/modul-b-kaufverhalten-theorie-teil-1/