Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040087 KU Konsumentenverhalten (MA) (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
1. Zielgruppe• Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase „Marketing und Internationales Marketing“ als Major oder Minor wählen.• Studierende des Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft „Marketing und Internationales Marketing“ wählen.• Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing nachweisen. Als Richtschnur gilt dabei der Pflichtmodul „ABWL: Marketing“ (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist im Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Anmeldung von Do 25.02.2021 09:00 bis Fr 26.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 52 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Kurs findet digital (synchron zu den angegebenen Terminen) statt. Einstieg zu den Kurseinheiten jeweils zur Beginnzeit in Moodle.
- Dienstag 02.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
-
Dienstag
22.06.
11:30 - 13:00
Digital
Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock - Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vorbereitung der Literatur für jede EH & Mitarbeit (10%)
Zwischentest zu den theoretischen Grundlagen (45%)
Praxis-Fallstudie (45%)
Zwischentest zu den theoretischen Grundlagen (45%)
Praxis-Fallstudie (45%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung der Gesamtleistung der Teilnehmer|innen beruht auf nachfolgendem Schlüssel: Sehr gut ≥ 87,5% | Gut ≥ 75 % | Befriedigend ≥ 62,5% | Genügend ≥ 50 %
Prüfungsstoff
Inhalte des u.a. Lehrbuchs & Artikels
Literatur
Lehrbuch: Prüfungsliteratur & Arbeitsgrundlage
Werner Kroeber-Riel, Andrea Gröppel-Klein; Konsumentenverhalten, 11. Auflage, Vahlen Verlag, 2019Ergänzender Artikel: Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter C. (2016): Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (Nov.), S. 69-96.
Werner Kroeber-Riel, Andrea Gröppel-Klein; Konsumentenverhalten, 11. Auflage, Vahlen Verlag, 2019Ergänzender Artikel: Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter C. (2016): Understanding Customer Experience Throughout the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (Nov.), S. 69-96.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
Diese Fragen und eine Vielzahl damit verbundener, grundlegender Aspekte werden Sie am Ende dieses Kurses beantworten und diskutieren können. Sie werden sich mit verschiedenen Arten des Konsumentenverhaltens im unterschiedlichen Kaufsituationen und Stadien des Kaufentscheidungsprozesses beschäftigen; sie werden überdies diverse Einflussfaktoren kennenlernen, die Kaufentscheidungen von Konsument*innen initiieren oder beeinflussen können.
Aus dem erworbenen Wissen werden Sie Implikationen für die Marketing-Praxis hinsichtlich Produkt-, Laden- und Kommunikationsgestaltung, persönlichem Verkauf u.v.m. ableiten können.
Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fachterminologie und wissenschaftliche Erklärungsansätze sowie Modelle des Kaufverhaltens aus verwandten Grundlagendisziplinen des Marketings, insbesondere Psychologie, Soziologie und Anthropologie. Es werden (1) psychische & soziale Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens behandelt, (2) Einflüsse der physischen Umwelt & medial vermittelte Einflüsse in die Betrachtungen einbezogen, und (3) Anwendungsbereiche der erworbenen Kenntnisse im Zuge der Bearbeitung von Fallstudien mit einem Partnerunternehmen aus der Marketingpraxis
beleuchtet.Hinweis: Teilnehmer*innen müssen vor Bearbeitung der Fallstudieninhalte ein Non-disclosure Agreement unterzeichnen.