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040087 KU Building Blocks of Marketing 2: Consumer Behavior (MA) (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Fr 23.09.2022 12:00
- Anmeldung von Mi 28.09.2022 09:00 bis Do 29.09.2022 12:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
1. Zielgruppe• Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase „Marketing und Internationales Marketing“ als Major oder Minor wählen.• Studierende des Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft „Marketing und Internationales Marketing“ wählen.• Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing nachweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul „ABWL: Marketing“ (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist bis 09.10.2020 per e-mail an das Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen. (judith.ladenstein@univie.ac.at)
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
-
Dienstag
10.01.
09:45 - 11:15
Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock - Dienstag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 31.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung der Gesamtleistung der Teilnehme*|innen beruht auf nachfolgendem Schlüssel: Sehr gut ≥ 87,5% | Gut ≥ 75 % | Befriedigend ≥ 62,5% | Genügend ≥ 50 %
Gruppe 2
1. Zielgruppe• Studierende des Masterstudium Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase „Marketing und Internationales Marketing“ als Major oder Minor wählen.• Studierende des Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft (Version 2016), die im Rahmen der Vertiefungsphase Wirtschaft / Betriebswirtschaft „Marketing und Internationales Marketing“ wählen.• Studierende anderer Studienrichtungen oder Gaststudierende, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen. Diese Gruppe von Studierenden muss als Voraussetzung zur Teilnahme eine Grundausbildung im Marketing nachweisen. Als Richtschnur gilt dabei das Pflichtmodul „ABWL: Marketing“ (6 ECTS) der Bachelorstudien Betriebswirtschaft (Version 2014) oder Internationale Betriebswirtschaft (2014). Ein entsprechender Nachweis ist bis 09.10.2020 per e-mail an das Sekretariat des Lehrstuhls zu erbringen. (judith.ladenstein@univie.ac.at)
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 31.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung der Gesamtleistung der Teilnehme*|innen beruht auf nachfolgendem Schlüssel: Sehr gut ab 87,5% | Gut ab 75 % | Befriedigend ab 62,5% | Genügend ab 50 % | Nicht genügend: unter 50%
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtleistung der Kursteilnehmer*innen umfasst folgende Teilleistungen:
(1) In-class Gruppenbearbeitung vorgegebener Aufgabenstellungen in Einheit 11 des Kurses (45%). (2) Bearbeitung einer Fallstudie und (a) Gruppen-Posterpräsentation (15%) & (b) aktive Beteiligung an der Fallstudienbearbeitung & schriftlicher Gruppen-Case Study-Report (40%) .
(1) In-class Gruppenbearbeitung vorgegebener Aufgabenstellungen in Einheit 11 des Kurses (45%). (2) Bearbeitung einer Fallstudie und (a) Gruppen-Posterpräsentation (15%) & (b) aktive Beteiligung an der Fallstudienbearbeitung & schriftlicher Gruppen-Case Study-Report (40%) .
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die im Kurs behandelten Inhalte des Lehrbuchs, insbesondere zu den Themen:
1. Warum kaufen Konsumenten – was, wann und wie?
Verschiedene Arten des Kaufverhaltens und damit einhergehende Entscheidungsprozesse kennen & verstehen
2. Was initiiert Kaufentscheidungsprozesse? Und: was verändert, erleichtert/erschwert oder verhindert Kaufentscheidungen?
Wissenschaftliche Grundlagen aus der Kaufverhaltensforschung (‚Consumer Behavior‘: Grundlegende Theorien & Modelle)
3. Psychische Variablen:
Aktivierende & kognitive Prozesse
4. Soziale Einflussfaktoren:
Nähere & weitere soziale Umwelt
5. Physisches Umfeld: Einflüsse beim Einkauf
6. Medienumwelt: Besonderheiten des Erlebens von Kommunikation & Einkauf – Nachteile & ChancenDie Inhalte sind im u.a. Lehrbuch abgedeckt. Die relevanten Abschnitte und Themenbereiche werden in der LV noch genau abgegrenzt.
1. Warum kaufen Konsumenten – was, wann und wie?
Verschiedene Arten des Kaufverhaltens und damit einhergehende Entscheidungsprozesse kennen & verstehen
2. Was initiiert Kaufentscheidungsprozesse? Und: was verändert, erleichtert/erschwert oder verhindert Kaufentscheidungen?
Wissenschaftliche Grundlagen aus der Kaufverhaltensforschung (‚Consumer Behavior‘: Grundlegende Theorien & Modelle)
3. Psychische Variablen:
Aktivierende & kognitive Prozesse
4. Soziale Einflussfaktoren:
Nähere & weitere soziale Umwelt
5. Physisches Umfeld: Einflüsse beim Einkauf
6. Medienumwelt: Besonderheiten des Erlebens von Kommunikation & Einkauf – Nachteile & ChancenDie Inhalte sind im u.a. Lehrbuch abgedeckt. Die relevanten Abschnitte und Themenbereiche werden in der LV noch genau abgegrenzt.
Literatur
Lehrbuch: Solomon, Michael R. (2022): Konsumentenverhalten, 11. Auflage, Pearson.Weiterführende Artikel, die im Kurs behandelt werden:
(1) MacInnis, Deborah J. / Folkes, Valerie S. (2010): The Disciplinary Status of Consumer Behavior […], Journal of Consumer Research 36 (April): 899-914.
(2) Schmitt, Bernd / Brakus, J. Josko / Zarantonello, Lia (2015): From Experiential Psychology to Consumer Experience, Journal of Consumer Psychology 25 (1): 166-171.
(3) Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter (2016): Understanding Customer Experience Through-out the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (November | Special Issue): 69-96.
(4) Hill, Ronald Paul / Gaines, Jeannie / Wilson, R. Mark (2006): Consumer Behavior, Extended-self, and Sacred Consumption: An Alternative Perspective from Our Animal Companions,
Journal of Business Research (61): 553-562.
(5) Lissitsa, Sabine / Kol, Ofrit (2016): Generation X vs. Generation Y – A Decade of Online Shopping, Journal of Retailing and Consumer Services (31):304-312.
(6) Seemiller, Corey / Grace, Meghan (2019): Generation Z: A Century in the Making, Kapitel 3, S. 28-36.
(7) Reynolds, Thomas J. & Gutman, Jonathan (1988): Laddering Theory, Method, Analysis and Interpretation, Journal of Advertising Research, (Feb/Mar): o.S.
(8) Petty, Richard E. / Cacioppo, John T. (1986): The Elaboration Likelihood Model of Persuasion, Advances in Experimental Social Psychology (December): 123-204.
(9) Bauer, Martina / Auer-Srnka, Katharina (2012): The life cycle concept in marketing research, Journal of Historical Research in Marketing 4 (1), S. 68-96.
(10) Bearden, William O. / Wilder, Ronald P. (2007): Household Life-Cycle Effects on Consumer Wealth and Well-Being for the Recently Retired, Journal of Macromarketing 27 (4): 389-403.
(11) Sirgy, Joseph M. / Lee, Dong-Jin / Rahtz, Don (2007): Research on Consumer Well-Being (CWB): Overview of the Field …”, Journal of Macromarketing 27 (4), S. 341-349.o Die Artikel werden den Kurs-Teilnehmer*innen via Moodle online zur Verfügung gestellt.
o e-Buch Zugänge zum Lehrbuch über die Universitätsbibliothek sind in beschränktem Maße vorhanden
(1) MacInnis, Deborah J. / Folkes, Valerie S. (2010): The Disciplinary Status of Consumer Behavior […], Journal of Consumer Research 36 (April): 899-914.
(2) Schmitt, Bernd / Brakus, J. Josko / Zarantonello, Lia (2015): From Experiential Psychology to Consumer Experience, Journal of Consumer Psychology 25 (1): 166-171.
(3) Lemon, Katherine N. & Verhoef, Peter (2016): Understanding Customer Experience Through-out the Customer Journey, Journal of Marketing 80 (November | Special Issue): 69-96.
(4) Hill, Ronald Paul / Gaines, Jeannie / Wilson, R. Mark (2006): Consumer Behavior, Extended-self, and Sacred Consumption: An Alternative Perspective from Our Animal Companions,
Journal of Business Research (61): 553-562.
(5) Lissitsa, Sabine / Kol, Ofrit (2016): Generation X vs. Generation Y – A Decade of Online Shopping, Journal of Retailing and Consumer Services (31):304-312.
(6) Seemiller, Corey / Grace, Meghan (2019): Generation Z: A Century in the Making, Kapitel 3, S. 28-36.
(7) Reynolds, Thomas J. & Gutman, Jonathan (1988): Laddering Theory, Method, Analysis and Interpretation, Journal of Advertising Research, (Feb/Mar): o.S.
(8) Petty, Richard E. / Cacioppo, John T. (1986): The Elaboration Likelihood Model of Persuasion, Advances in Experimental Social Psychology (December): 123-204.
(9) Bauer, Martina / Auer-Srnka, Katharina (2012): The life cycle concept in marketing research, Journal of Historical Research in Marketing 4 (1), S. 68-96.
(10) Bearden, William O. / Wilder, Ronald P. (2007): Household Life-Cycle Effects on Consumer Wealth and Well-Being for the Recently Retired, Journal of Macromarketing 27 (4): 389-403.
(11) Sirgy, Joseph M. / Lee, Dong-Jin / Rahtz, Don (2007): Research on Consumer Well-Being (CWB): Overview of the Field …”, Journal of Macromarketing 27 (4), S. 341-349.o Die Artikel werden den Kurs-Teilnehmer*innen via Moodle online zur Verfügung gestellt.
o e-Buch Zugänge zum Lehrbuch über die Universitätsbibliothek sind in beschränktem Maße vorhanden
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 06.12.2022 11:29
- Wie denken, fühlen & (re-)agieren Konsument*innen als Käufer?
- Wie lässt sich dies erklären? Und, nicht zu Letzt:
- Wie können Anbieter*innen dieses Wissen für eine optimale Gestaltung ihrer Marketing-Maßnahmen nutzen?Im Laufe der theoretischen Einheiten werden Sie sich zunächst mit den diversen Aspekten des Konsumentenverhaltens in unterschiedlichen Kaufsituationen und verschiedenen Stadien des Kaufentscheidungsprozesses auseinandersetzen. Im nächsten Schritt werden Sie vielfältige Einflussfaktoren kennenlernen, die Kaufentscheidungen von Konsument*innen auslösen, verhindern oder maßgeblich beeinflussen können. Auf Grundlage des erworbenen Wissens werden Sie anhand von Beispielen üben, Implikationen für die Marketing-Praxis abzuleiten, etwa hinsichtlich Produkt- und Ladengestaltung, persönlicher Verkaufsinteraktion sowie vielfältigen Formen der Marketingkommunikation u.v.m.Am Ende des Semesters werden Sie (1) psychische & soziale Bestimmungsfaktoren des Konsumentenverhaltens kennenlernen, (2) Einflüsse der physischen Umwelt & medial vermittelte Einflüsse in die Betrachtungen verstehen, und (3) Anwendungsbereiche der erworbenen Kenntnisse im Marketing sowie mögliche Chancen und Risiken aus Verbraucherschutzsicht erkennen können.Weitere Details siehe: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lvs-im-wintersemester/