Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040087 KU Building Blocks of Marketing 1: Consumer Behavior (MA) (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Dienstag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Die Kursteilnehmer:innen tragen im Laufe des Semesters aktiv zu dem interaktiv gestalteten Kurs bei. Die Gesamtleistung der Kursteilnehmer*innen umfasst folgende Teilleistungen:
    (1) TL 1 - Aktive Mitarbeit in den Kurseinheiten (10%)
    (2) TL 2 - Gestaltung einer Themen-Einheit als Gruppe (35%)
    (3) TL 3 - Open-book Prüfung (online im Hörsaal) (45 %)
    (4) TL 4 - Gruppen - Case: Poster & Open-space Präsentation (10%)

    Für Teilleistung 3 (online-im Hörsaal, open-book Prüfung) dürfen Sie alle im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien verwenden. Das Lehrbuch darf in digitaler Version genutzt werden. KI-Tools dürfen bei der Prüfung NICHT (!) genutzt werden.

    Für Teilleistungen 2 und 4 dürfen Tools generativer künstlicher Intelligenz (KI wie chatGPT oder zur Bilderstellung etc.) herangezogen werden. Die Nutzung und das eingesetzte Toll sind ggf. zu deklarieren. Beachten Sie: Sie tragen die volle Verantwortung für die Richtigkeit des eingereichten Inhalts und die Einhaltung aller rechtlichen Anforderungen (einschließlich Urheberrecht usw.),
    wenn Sie KI-Tools verwenden.

    Prüfungsstoff

    Prüfungsinhalt ist die angeführte Literatur, insbesondere die im Kurs behandelten Inhalte des Lehrbuchs sowie ausgewählter Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften, die im Kurs besprochen werden.

    Die Prüfung findet digital im Hörsaal im open-book Format statt.

    Es dürfen Lehrbuch, Artikel und Handouts zu dem Kurs verwendet werden.
    Auf Offizialstatistiken (Statistik Austria, EUROSTAT), STATISTA und u:search darf online zugegriffen werden.

    Darüber hinausgehenden Unterlagen oder Hilfsmittel sind nicht zulässig.

    Gruppe 2

    max. 50 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch

    Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Dienstag 11.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Die Kursteilnehmer:innen tragen im Laufe des Semesters aktiv zu dem interaktiv gestalteten Kurs bei. Die Gesamtleistung der Kursteilnehmer*innen umfasst folgende Teilleistungen:
      (1) TL 1 - Aktive Mitarbeit in den Kurseinheiten (10%)
      (2) TL 2 - Gestaltung einer Themen-Einheit als Gruppe (35%)
      (3) TL 3 - Open-book Prüfung (online im Hörsaal) (45 %)
      (4) TL 4 - Gruppen - Case: Poster & Open-space Präsentation (10%)

      Für Teilleistung 3 (online-im Hörsaal, open-book Prüfung) dürfen Sie alle im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellten Unterrichtsmaterialien verwenden. Das Lehrbuch darf in digitaler Version genutzt werden. KI-Tools dürfen bei der Prüfung NICHT (!) genutzt werden.

      Für Teilleistungen 2 und 4 dürfen Tools generativer künstlicher Intelligenz (KI wie chatGPT oder zur Bilderstellung etc.) herangezogen werden. Die Nutzung und das eingesetzte Toll sind ggf. zu deklarieren. Beachten Sie: Sie tragen die volle Verantwortung für die Richtigkeit des eingereichten Inhalts und die Einhaltung aller rechtlichen Anforderungen (einschließlich Urheberrecht usw.),
      wenn Sie KI-Tools verwenden.

      Prüfungsstoff

      Prüfungsinhalt ist die angeführte Literatur, insbesondere die im Kurs behandelten Inhalte des Lehrbuchs sowie ausgewählter Artikel aus wissenschaftlichen Zeitschriften, die im Kurs besprochen werden.

      Die Prüfung findet digital im Hörsaal im open-book Format statt.

      Der Prüfungsstoff umfasst die im Kurs behandelten Inhalte.

      Lehrbuch, Artikel und Handouts zu dem Kurs dürfen für die Prüfung verwendet werden.
      Es darf ggf. auch auf Offizialstatistiken (Statistik Austria, EUROSTAT), STATISTA und u:search online zugegriffen werden.

      Darüber hinausgehenden Unterlagen oder Hilfsmittel sind nicht zulässig.

      Information

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      Wie denken, fühlen & (re-)agieren Konsument*innen als Käufer? Wie lässt sich dies erklären? und: Wie können Anbieter*innen dieses Wissen für die optimale Gestaltung ihrer Marketingmaßnahmen nutzen? - Diese Fragen und eine Vielzahl damit verbundener, grundlegender Zusammenhänge werden Sie am Ende dieses Kurses erläutern können.

      Im Laufe des Semesters werden Sie sich mit verschiedenen Arten des Konsumentenverhaltens in unterschiedlichen Kaufsituationen und Stadien des Kaufentscheidungsprozesses beschäftigen. Darüber hinaus werden Sie diverse Einflussfaktoren kennenlernen, die Kaufentscheidungen von Konsument*innen initiieren oder beeinflussen können.

      Dieser Kurs vermittelt Ihnen Fachterminologie und wissenschaftliche Erklärungsansätze sowie Modelle des Kaufverhaltens aus verwandten Grundlagendisziplinen des Marketings, insbesondere Psychologie, Soziologie, Anthropologie sowie Kommunikations- und Kulturwissenschaften. Es werden zunächst verschiedene Formen des Kaufverhaltens von Konsument*innen und deren psychische Bestimmungsfaktoren behandelt. Im weiteren Verlauf werden Einflüsse der physischen und sozialen Umwelt sowie medial vermittelte Einflüsse in die Betrachtungen einbezogen. Schließlich werden mögliche Anwendungsbereiche wie auch Chancen und Risiken aus Anbietersicht beleuchtet.

      Aus dem erworbenen Wissen werden Sie Implikationen für die Marketingpraxis hinsichtlich Produkt-, Laden- und Kommunikationsgestaltung, persönlichem Verkauf u.v.m. ableiten können.

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      Mindestanforderung: Anwesenheit & aktive Mitwirkung sowie erreichen von insgesamt mindestens 50% der durch die verschiedenen Teilleistungen zu erlangenden Punkte. Die Beurteilung der Gesamtleistung der Teilnehmer*innen beruht auf nachfolgendem Schlüssel:
      1: Sehr gut ≥ 87,5%
      2: Gut ≥ 75 %
      3: Befriedigend ≥ 62,5%
      4: Genügend ≥ 50 %
      5: Nicht genügend < 50%

      Literatur

      Lehrbuch:
      Solomon, Michael R. (2016): KONSUMENTENVERHALTEN, 11. (aktualisierte) Auflage, Verlag Pearson.

      Zu zentralen Inhalten werden zusätzlich wissenschaftliche Artikel (online, via Moodle) zur Verfügung gestellt.

      Weitere Informationen finden Sie unter: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lehrveranstaltungen/

      Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

      Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 19:05