Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040119 VO ABWL Marketing I (2019W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

AKTUALISIERUNG ZU 3. & 4. PRÜFUNGSTERMIN & PRÜFUNGSMODUS:
Die zuvor angekündigten Prüfungen am 14.05.2020 und am 25.06.2020 finden statt und werden ONLINE als Single Choice-Prüfungen via Moodle abgehalten! Die Dauer für BEANTWORTUNG DER FRAGEN U N D EINTRAGUNG DER ANTWORTEN beträgt 60 Minuten. Die Prüfung umfasst 50 Fragen mit je vier vorgegebenen Antwortoptionen, aus denen die richtige Antwort auszuwählen ist. Es ist immer nur genau EINE ANTWORT korrekt und daher auszuwählen!

Liebe Studierende, trotz aktueller Lockerungen der bestehenden Beschränkungen aufgrund der COVID-19-Pandemie kann immer noch nicht davon ausgegangen werden, dass im kommenden Sommer bereits wieder Präsenzprüfungen möglich sein werden. Daher haben wir entschieden, die angekündigten Prüfungstermine im Mai und Juni als Online-Prüfungen anzubieten. Diese Änderung soll Ihnen ermöglichen, das Semester so weit wie möglich, im geplanten Rahmen abzuschließen.

  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Mittwoch 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Märkte sind so vielfältig wie die Käufer von Produkten und Dienstleistungen. Unternehmen, die ihr Leistungsangebot erfolgreich platzieren und am Markt langfristig bestehen wollen, müssen Ihren Marktauftritt daher systematisch planen und kunden- wie auch wettbewerbsorientiert gestalten. Die Analyse von Struktur und Dynamik relevanter Märkte stellt dafür eine ebenso wichtige Voraussetzung dar wie das Verständnis und die laufende Beobachtung bestehender sowie potenzieller Kunden. An deren Erwartungen bzw. Bedürfnissen hat sich der Einsatz geeigneter Methoden und Tools zur Marktbearbeitung zu orientieren. Umfassende Kenntnis des Marketinginstrumentariums ist für den langfristigen Unternehmenserfolg unabdingbar.
Ziel dieses Kurses ist es, den Teilnehmer|inne|n ein umfassendes Verständnis von Marketing als Ansatz des bedürfnisorientierten Austauschs zu vermitteln, sie mit der Terminologie des Fachs vertraut zu machen und an das Instrumentarium des Marketings heranzuführen. Im Hinblick darauf wird zunächst auf grundlegende Aspekte marktorientierten Denkens und Handelns eingegangen. Es werden schrittweise Grundbegriffe, Konzepte und Instrumente des strategischen wie auch des operativen Marketings vorgestellt. Diese werden schließlich anhand von Beispielen aus der Wirtschaftspraxis veranschaulicht und im Hinblick auf aktuelle Entwicklungen beleuchtet.
Weitere Information: https://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ws-201920/abwl-marketing-1-deutsch/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis in diesem Kurs erfolgt mittels eines schriftlichen Tests im Umfang von 60 Minuten. (es sind 60 Punkte zu erreichen).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung der Leistung der einzelnen Teilnehmer|innen beruht auf dem Testergebnis. Für die Benotung wird folgender Beurteilungsschlüssel herangezogen:
Sehr gut ≥ 87,5%
Gut ≥ 75 %
Befriedigend ≥ 62,5%
Genügend ≥ 50 %

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen. Für die Prüfungsvorbereitung werden den Kursteilnehmer|inne|n die Kursunterlagen online zur Verfügung gestellt. (Moodle)

Literatur

Kotler, Philip | Armstrong, Gary | Harris, Lloyd C. | Piercy, Nigel (2019):
Grundlagen des Marketing, 7. aktualisierte Auflage, Pearson.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12