Universität Wien
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040138 UK ABWL Marketing II (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

    Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

    • Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
    • Montag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

    Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

    Diese Lehrveranstaltung vertieft die in der Lehrveranstaltung VO ABWL Marketing 1 vermittelten Lehrinhalte. Die dort erlernte Terminologie und die grundlegenden Konzepte des Marketings werden nun anhand realer Marketingprobleme angewandt. Mittels Fallstudien kommt es zur Analyse von realen Unternehmen. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert. Die Lehrveranstaltung soll zur weiteren Beschäftigung mit dem Fach Marketing und der Betrachtung von Marketingentscheidungen aus der Sicht des Managements ermuntern.

    Die Lehrveranstaltung behandelt bereits bekannte Themenbereiche des Marketings in vertiefender Form und soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen im Bereich Marketing zu schärfen.

    Im Rahmen des strategischen Marketings werden folgende Themenbereiche näher betrachtet:
    ▪ Marketingumfeld
    ▪ Konsumentenverhalten
    ▪ Marktforschung
    ▪ Marktsegmentierung und Marktpositionierung

    In der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung werden Entscheidungen des operativen Marketings untersucht:
    ▪ Produktpolitik
    ▪ Distributionspolitik
    ▪ Kommunikationspolitik
    ▪ Preispolitik

    Weitere Informationen hier: https://marketing.univie.ac.at/studium/bachelor/lehrveranstaltungen/

    Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

    Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
    ▪ Kleine Fallstudie 10 %
    ▪ Ausarbeitung und Präsentation der großen Fallstudie 40 %
    ▪ Mitarbeit 30 % (Feedbackgruppe, Wortmeldungen während der Einheiten)
    ▪ Endtest 20 %

    Die 30 % Mitarbeit werden erreicht, wenn sich Studierende regelmäßige, aktiv und sinnvoll einbringen und Ihren Kollegen im Rahmen der Feedbackgruppe konstruktives Feedback geben. Der Fokus des Endtests liegt auf der Anwendung der in der VO ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Der Endtest besteht aus offenen Fragen und Multiple Choice Fragen (eine Antwort ist korrekt). Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal unentschuldigt abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!

    Die Gesamtleistung der Kursteilnehmer*innen umfasst folgende Teilleistungen:
    (Teilleistung TL 1) Kleine Fallstudie 10 %
    (Teilleistung TL 2) Ausarbeitung und Präsentation der großen Fallstudie 40 %
    (Teilleistung TL 3) Mitarbeit 30 % (Feedbackgruppe, Wortmeldungen während der Einheiten)
    (Teilleistung TL 4) Endtest 20 %

    Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

    Mindestanforderung: Anwesenheit, aktive Mitwirkung bei Diskussionen, Gruppenarbeit & Vorbereitung der Präsentation (die Präsentation kann nur durch einzelne Gruppenmitglieder erfolgen!).

    Für eine positive Absolvierung des UK Marketing sind insgesamt mindestens 50 % notwendig. In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!

    Sehr gut ≥ 88%
    Gut ≥ 75%
    Befriedigend ≥ 63%
    Genügend ≥ 50%

    Prüfungsstoff

    Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen.
    Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.

    Literatur

    Lehrbuch: Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., He, H., & Moser, P. (2022). Grundlagen des Marketing (8., aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.

    Bitte beachten Sie im Rahmen der Ausarbeitung der Fallstudien die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens und zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen:
    https://www.univie.ac.at/forschung/weitere-informationen/gute-wissenschaftliche-praxis/

    Für weiterführende Informationen bezüglich korrekten Zitierens orientieren Sie sich bitte an folgendem Buch:
    Ebster, C., Stalzer, L. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler.
    5. Auflage, Wien, Facultas.

    Gruppe 2

    By registering for this course, you agree that the automated plagiarism software Turnitin processes and stores your data (i.e. project work).

    max. 50 Teilnehmer*innen
    Sprache: Deutsch
    Lernplattform: Moodle

    Lehrende

      Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

      • Montag 10.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 17.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 24.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 31.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 07.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 28.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 05.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 12.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 19.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 26.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 02.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 16.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 23.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
      • Montag 30.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

      Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

      ZIELE
      Das Hauptziel dieser Lehrveranstaltung (LV) ist es, die in der Vorlesung (VO) ABWL Marketing vermittelten Inhalte zu vertiefen. Die Studierenden sollen die grundlegenden Konzepte des Marketings verstehen und die entsprechende Fachterminologie sicher anwenden können. Am Ende der LV sollen die Teilnehmer in der Lage sein, die Grundlagen eines Marketingplans zu erarbeiten und Marketingentscheidungen aus der Perspektive des Managements zu betrachten. Die LV soll darüber hinaus dazu anregen, sich weiter mit dem Thema Marketing zu beschäftigen.

      INHALTE
      Die LV vertieft die in der VO ABWL Marketing behandelten Grundlagen. Besondere Schwerpunkte liegen auf den folgenden Themenbereichen:
      Marketingumfeld: Marktforschung und Konsument*innenverhalten
      Strategisches Marketing: Segmentation, Targeting, Positioning (STP)
      Operatives Marketing: Product, Price, Place, Promotion (4P’s)

      METHODIK
      Die Studierenden setzen ihr bisher erworbenes Fachwissen praktisch auf Marketingprobleme an. Anhand von Fallstudien werden reale Unternehmen analysiert. Die Fallstudien werden in Gruppen bearbeitet, die erarbeiteten Ergebnisse und Lösungsvorschläge werden anschließend im Plenum präsentiert und diskutiert.

      KURSAUFBAU
      In der ersten Einheit werden die wichtigsten Grundlagen wiederholt und das zentrale Ziel des Moduls definiert: die selbstständige und korrekte Anwendung der erlernten Marketingkonzepte zur Erstellung eines Marketingplans. Darüber hinaus werden die Studierenden in Gruppen eingeteilt, die gemeinsam eine kleine und eine große Fallstudie bearbeiten. Dabei übernehmen die Gruppen spezifische Teilaufgaben eines Marketingplans.
      In den Einheiten 2 und 3 erfolgt eine vertiefende Wiederholung der zentralen Aspekte eines Marketingplans. Die Gruppen präsentieren ihre kleinen Fallstudien, die anschließend im Plenum diskutiert werden. Diese Diskussionen dienen dazu, das in den vorangegangenen Semestern erworbene theoretische Wissen durch die Auseinandersetzung mit praxisnahen Anwendungsbeispielen zu vertiefen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Ausarbeitung der großen Fallstudie ein.
      In den Einheiten 4 bis 11 präsentieren die Gruppen ihre Fallstudien. Diese Präsentationen werden im Plenum diskutiert. Dabei wird von den Studierenden erwartet, dass sie die Inhalte kritisch hinterfragen, ihre Entscheidungen und Schlussfolgerungen fundiert begründen und mit relevanten Quellen belegen.

      Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

      Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent, und es besteht Anwesenheitspflicht. Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage von vier Teilleistungen:

      TL1: Kleine Fallstudie (10 %)
      TL2: Ausarbeitung und Präsentation der großen Fallstudie (40 %)
      TL3: Mitarbeit (30 %)
      TL4: Abschlusstest (20 %)

      Die Mitarbeit wird mit 30 % bewertet, wenn die Studierenden regelmäßig, aktiv und sinnvoll an Diskussionen teilnehmen und ihren Kolleg*innen im Rahmen der Feedbackgruppen konstruktives Feedback geben.
      Der Abschlusstest macht 20 % der Gesamtnote aus und konzentriert sich auf die Anwendung der in der Vorlesung ABWL Marketing 1 erlernten Konzepte. Er besteht aus offenen Fragen und Multiple-Choice-Fragen, bei denen nur eine Antwort richtig ist.
      Für das Bestehen der Lehrveranstaltung ist eine Gesamtleistung von ≥ 50% erforderlich.
      Studierende, die öfter als dreimal unentschuldigt fehlen, werden negativ beurteilt. Zusätzlich besteht Anwesenheitspflicht bei der Präsentation der großen Fallstudie.

      Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

      MINDESTANFORDERUNGEN:
      Anwesenheit, aktive Mitwirkung bei Diskussionen, Gruppenarbeit & Vorbereitung der Präsentation (die Präsentation kann nur durch einzelne Gruppenmitglieder erfolgen!).

      BEURTEILUNGSMAßSTAB
      Für eine positive Absolvierung der LV sind insgesamt ≥ 50% notwendig.
      In den Einheiten besteht Anwesenheitspflicht. Studierende, die öfter als dreimal abwesend sind, werden negativ beurteilt. Bei der Präsentation der eigenen Fallstudie wird eine Anwesenheit vorausgesetzt!

      Sehr gut (1) ≥ 88%
      Gut (2) ≥ 75%
      Befriedigend (3) ≥ 63%
      Genügend (4) ≥ 50%
      Nicht genügend (5) ⪬ 49%

      Prüfungsstoff

      Prüfungsstoff sind die Inhalte des Kurses sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Einheiten des Kurses inhaltlich stützen.
      Für die Prüfungsvorbereitung werden den Studierenden Kursunterlagen, die die Inhalte des Lehrbuchs den Kurseinheiten folgend aufbereiten, online (via Moodle) zur Verfügung gestellt.

      Literatur

      Lehrbuch: Kotler, P., Armstrong, G., Harris, L. C., He, H., & Moser, P. (2022). Grundlagen des Marketing (8., aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.

      Bitte beachten Sie im Rahmen der Ausarbeitung der Fallstudien die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens und zitieren Sie Ihre verwendeten Quellen:
      https://www.univie.ac.at/forschung/weitere-informationen/gute-wissenschaftliche-praxis/

      Für weiterführende Informationen bezüglich korrekten Zitierens orientieren Sie sich bitte an folgendem Buch:
      Ebster, C., Stalzer, L. (2017): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozalwissenschaftler.
      5. Auflage, Wien, Facultas.

      Gruppe 3

      By registering for this course, you agree that the automated plagiarism software Turnitin processes and stores your data (i.e. project work).

      max. 50 Teilnehmer*innen
      Sprache: Englisch

      Lehrende

        Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

        • Mittwoch 02.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Donnerstag 03.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Freitag 04.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Mittwoch 30.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Mittwoch 14.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
        • Mittwoch 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

        Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

        Letzte Änderung: Do 16.01.2025 17:45