Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040148 KU Einführung ins Electronic Business (MA) (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 27.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.10.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 14.10. 09:45 - 14:45 Digital
- Donnerstag 25.11. 09:45 - 14:45 Digital
- Donnerstag 09.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Mittwoch 12.01. 09:45 - 14:45 Digital
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeit, Einzelarbeit und online-Kurzklausur (open book).
Gruppe 2
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Samstag 16.10. 09:45 - 14:45 Digital
- Samstag 27.11. 09:45 - 14:45 Digital
- Samstag 11.12. 09:45 - 13:00 Digital
- Samstag 15.01. 09:45 - 14:45 Digital
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeit, Einzelarbeit und online-Kurzklausur (open book)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen: max. 2 Fehleinheiten. Für eine positve Note müssen in Summe mindestens 50 Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Lt. Vorbesprechung (prüfungsimmanent)
Literatur
Clement, R., Schreiber, D., Bossauer, P., Pakusch, C. (2019). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft. 4.Auflage. Springer Gabler
Wirtz B.W. (2019). Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler.
Kollmann, T. (2019) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Wirtz B.W. (2019). Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler.
Kollmann, T. (2019) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12