Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040148 KU Einführung ins Electronic Business (MA) (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Zusammenfassung

1 Mladenow , Moodle
2 Mladenow , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 14.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 25.11. 09:45 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 09.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Mittwoch 12.01. 09:45 - 14:45 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenarbeit, Einzelarbeit und online-Kurzklausur (open book).

Gruppe 2

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 09.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Samstag 16.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Samstag 27.11. 09:45 - 14:45 Digital
  • Samstag 11.12. 09:45 - 13:00 Digital
  • Samstag 15.01. 09:45 - 14:45 Digital

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenarbeit, Einzelarbeit und online-Kurzklausur (open book)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.

Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und nicht-physische Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: max. 2 Fehleinheiten. Für eine positve Note müssen in Summe mindestens 50 Punkte erreicht werden.

Prüfungsstoff

Lt. Vorbesprechung (prüfungsimmanent)

Literatur

Clement, R., Schreiber, D., Bossauer, P., Pakusch, C. (2019). Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der digitalen und vernetzten Wirtschaft. 4.Auflage. Springer Gabler
Wirtz B.W. (2019). Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler.
Kollmann, T. (2019) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer.
Peters, R. (2010) Internet-Ökonomie, Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12