Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040177 KU Shopper Marketing (MA) (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG:
Adaptionen der Lehrveranstaltung aufgrund der Coronakrise und weitere Informationen zur Lehrveranstaltung werden über Moodle bekannt gegeben.

  • Mittwoch 04.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 19.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 26.03. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 02.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 23.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 30.04. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 07.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 14.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 28.05. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 04.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
  • Donnerstag 18.06. 17:30 - 19:00 Hörsaal 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Donnerstag 25.06. 17:30 - 21:00 Hörsaal 7 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Untersuchungen zufolge sind bis zu 80% aller Kaufentscheidungen (mehr oder weniger) ungeplant, werden von den Kunden also während des Einkaufens getroffen. Ziel des Shopper Marketing ist es, das Verhalten von Konsumenten während des Einkaufs zu verstehen und gezielt zu beeinflussen. Die Lehrveranstaltung dient daher der Vertiefung des Verständnisses des Kaufverhaltens von Konsumenten am Point of Sale. Insbesondere befassen wir uns mit der Wirkung der physischen Umwelt am Point of Sale (d.h., dem Verkaufsraum und der Warenpräsentation) auf den Konsumenten.
Die Teilnehmer der Lehrveranstaltung:

- lernen die Wirkung wichtiger atmosphärischer Einflussfaktoren am Point
of Sale (wie z.B. Musik, Farben, Düfte) kennen
- beschäftigen sich mit dem Einfluss des Store-Layouts auf den
Konsumenten
- lernen anhand von Praxisbeispielen aus psychologischer Sicht gelungene und misslungene Aspekte von Verkaufsumgebungen kennen
- befassen sich mit Methoden und Techniken erlebnisorientierter
Ladengestaltung
- können die Unterschiede zwischen physischen („brick-and-mortar“) und virtuellen Verkaufsumgebungen beurteilen und diese Erkenntnisse im Sinne des Omnichannel-Marketings anwenden
- vertiefen mittels einer empirischen wissenschaftlichen Arbeit ihr Wissen über ausgewählte Wirkungsfaktoren am Point of Sale.

Lehrmethoden: Vortrag, Praxisprojekt, Übungen

Weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/Shopper_Marketing_Merkblatt_SS_2020__Uni_Wien_.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Teilnahme an den Diskussionen bei den Vorträgen und Präsentationen
- Beurteilung der Gruppenarbeit
- Mitwirkung bei der Präsentation
- Individuelle Beiträge zur LV/Aufgaben
- Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Gruppenarbeit und Vorträge 40%
Individuelle Beiträge/Aufgaben 20%
Prüfung 40%

5 ... < 50 %
4 ... ≥ 50 %
3 ... ≥ 62,5 %
2 ... ≥ 75 %
1 ... ≥ 87,5 %
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.

Prüfungsstoff

Siehe Pflichtliteratur.

Literatur

Pflichtliteratur
Ebster, C./Garaus, M. (2015): Räume, die zum Kauf verführen: Store Design und Visual Merchandising. WUV Facultas Verlag, Vienna.

Vertiefende Literatur
Colbore, R. (1996). Visual merchandising: The business of merchandise presentation. Albany, NY: Delmar Publishers
Kreft, W. (2002). Ladenplanung, Merchandising-Architektur, Strategien für Verkaufsräume. 2. Aufl. Leinfelden-Echterdingen: Koch
Rosenthal, P., & Koller, L. (2002). Faszination Visual Merchandising. Frankfurt am Main: Dt. Fachverlag
Schnödt, D. (2017). Inszenieren – Verführen – Verkaufen: Die Dramaturgie in der Laden- und Sortimentsplanung, 2. Aufl., Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag.
Sorensen, Herb (2016). Inside the mind of the shopper (2nd edtion). Prentice-Hall.
Stahlberg, M., & Mailla, V. (2012). Shopper Marketing: How to Increase Purchase Decisions at the Point of Sale. Kogan Page.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19