Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040180 KU Einführung ins Electronic Business (MA) (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Zusammenfassung

1 Strauß , Moodle
2 Strauß , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 04.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 11.03. 09:45 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 22.04. 09:45 - 14:45 Digital
  • Donnerstag 27.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Donnerstag 10.06. 09:45 - 14:45 Digital

Literatur

Wirtz B.W.: Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler, 2019.
Laudon, K., Laudon J., Schoder, C. (2015): Wirtschaftsinformatik – eine Einführung, Pearson.
Kollmann, T. (2019) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 7. Auflage, Springer.

Gruppe 2

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 06.03. 09:45 - 11:15 Digital
  • Samstag 13.03. 09:45 - 14:45 Digital
  • Samstag 24.04. 08:00 - 13:00 Digital
  • Samstag 29.05. 09:45 - 11:15 Digital
  • Samstag 12.06. 09:50 - 14:45 Digital

Literatur

Wirtz B.W.: Electronic Business, 6. Auflage, Springer Gabler, 2019.
Laudon, K., Laudon J., Schoder, C. (2015): Wirtschaftsinformatik – eine Einführung, Pearson.
Kollmann, T. (2016) E-Business, Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Auflage, Springer.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen zu Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte im electronic Business. Folgende Bereiche werden in der Lehrveranstaltung behandelt: (1) Produkte und Dienstleistungen (physische und digitale Produkte, elektronische Dienstleistungen, elektronische Medien), (2) Prozesse (Prozessoptimierung durch E-Business, neue Geschäftsprozesse), (3) Internet & IT (Internet-Technologien, Geschäftsmodelle), (4) Marketing (Online-Marketing, digitale Vertriebskanäle, One2One-Marketing), sowie IT-Security (Security & Safety, rechtliche Aspekte).
Absolventen haben einen Überblick über typische E-Business-Einsatzszenarien, E-Business-Branchen und E-Business-Strategien. Sie kennen die zugrunde liegenden Methoden, Verfahren, Modelle und Konzepte. Sie können E-Business-Szenarien vor deren Hintergrund reflektieren und in Hinblick auf diese Bereiche grob einordnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Einzelleistungen, Gruppenleistungen und Klausur. Es gilt Anwesenheitspflicht für die gesamte Zeit der Lehrveranstaltung. Wer mehr als vier Stunden versäumt, hat das LV-Ziel verfehlt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

mind. 50% aus Einzelleistung, Gruppenleistung und Klausur

Prüfungsstoff

Die in der LV vermittelten Lehrinhalte

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12