Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040180 UE Applications of eBusiness and eLogistics (MA) (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2021 09:00 bis Do 23.09.2021 12:00
- Anmeldung von Mo 27.09.2021 09:00 bis Mi 29.09.2021 12:00
- Abmeldung bis Fr 15.10.2021 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 14.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 21.10. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 28.10. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Donnerstag 04.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 11.11. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Donnerstag 18.11. 08:00 - 09:30 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Donnerstag 25.11. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 02.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 09.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 16.12. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 13.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 20.01. 08:00 - 09:30 Digital
- Donnerstag 27.01. 08:00 - 09:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung "Applications of eBusiness and eLogistics" werten Studententeams das Verhaltens von Besuchern auf Websites von Business Cases mit Tools aus und/oder erarbeiten Online-Marketingkampagnen. Sie erlernen theoretische Grundlagen zu Search Engine Marketing (SEM) und zur Bewertung der Qualität von eBusiness relevanten Webseiten/-applikationen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Einzel- und Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: mind. 50% der Punkte zu den Teilleistungen (Reports, Präsentation, Mitarbeit).
Prüfungsstoff
Gruppenspezifisch sowie in Abhängigkeit vom Lehrformat.
Literatur
lt. Info in der Vorbesprechung
Gruppe 2
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Am 5.11.2021 und 12.11.2021 ist Anwesenheitspflicht bei der Präsentation der Konzepte. Ebenso am 14.1.2022 und 28.1.2022 bei den Endpräsentationen.
Bei den digitalen Terminen sind zwei Fehleinheiten erlaubt
- Freitag 01.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 08.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 15.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 22.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 29.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 05.11. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Freitag 12.11. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Freitag 19.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 26.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 03.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 10.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 17.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 07.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 14.01. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Freitag 28.01. 09:45 - 11:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Begriffe wie Digitale Transformation, Künstliche Intelligenz, Machine Learning, oder Text Analytics umfassen ein breites Spektrum von Methoden, die auf unterschiedlichen Konzepten beruhen und immer neue Anwendungsmöglichkeiten im eBusiness schaffen. Dementsprechend werden diese Begriffe oft unterschiedlich definiert und neue Technologien verändern auch ihre Bedeutung.
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine tiefere Auseinandersetzung mit diesen Methoden und Konzepten, neuere Entwicklungen kennen zu lernen, und dadurch die praktische Nutzung in Business Models besser beurteilen zu können.
Ziel der Lehrveranstaltung ist eine tiefere Auseinandersetzung mit diesen Methoden und Konzepten, neuere Entwicklungen kennen zu lernen, und dadurch die praktische Nutzung in Business Models besser beurteilen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Teilnahme an Diskussionen, Ausarbeitung zu einem Thema und online Präsentation. vgl. https://ebusiness.univie.ac.at/lehre/
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mind. 50% der Gesamtanforderungen, die sich aus Teilnahme an Diskussion (10%), Konzeptentwicklung (20%), Endpräsentation (30%) und Ausarbeitung (40%) zusammensetzen. https://ebusiness.univie.ac.at/lehre/
Prüfungsstoff
Keine schriftliche Prüfung
Literatur
In den ersten Einheiten werden Schwerpunktthemen und Literatur dazu vorgestellt, welche die verschiedenen Facetten der Begriffe und Methoden behandelt.vgl. https://ebusiness.univie.ac.at/lehre/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12