Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040192 SE Bachelorseminar (inkl. Bachelorarbeit) (2024W)

8.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 08.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 21.01. 08:00 - 08:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verfassung der Bachelorarbeit im Fachbereich Marketing zum Thema Reaktanz im Marketing. Die Arbeit setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Der theoretische Teil besteht aus der literaturbasierten Ausarbeitung des Themas. Der empirische Teil umfasst die Erhebung von Daten zu dem Thema und die Analyse der Daten mit Hilfe geeigneter Verfahren (quantitativ und qualitativ).

In den beiden ersten Einheiten führt der Kursleiter in die Thematik ein. Die beiden folgenden Einheiten haben eine Individuelle Gruppenbesprechung zum Inhalt. Danach finden die Zwischen- und Endpräsentationen statt. Die Seminararbeit ist in deutscher Sprache zu verfassen und am Ende des Semesters abzugeben. Beachten Sie bitte im Rahmen der Ausarbeitung die Regeln des korrekten wissenschaftlichen Arbeitens.

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft, die das Berufsfeld Marketing Management in der Vertiefungsphase gewählt haben. Positive Absolvierung der VO "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" (zum Zeitpunkt der elektronischen Anmeldung) ist Voraussetzung, dass das Seminar besucht werden kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:

• Schriftliche Bachelorarbeit 60 Prozent
• Zwischenpräsentation 20 Prozent
• Endpräsentation 20 Prozent

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Die Anmeldung findet online über u:space statt. Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt). Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich, da freie Plätze an anwesende Studierende der Warteliste vergeben werden.

Prüfungsstoff

Den Studierenden werden Kursmaterialien (Vorlesungen) zur Verfügung gestellt. Die Studierenden werden ermutigt, die vorgeschlagene Literatur zu lesen.
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 50 Prozent notwendig. Der positive Notenbereich wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt. Die Seminararbeit wird innerhalb einer Gruppe verfasst. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.

Literatur

Reaktanz
Quick, B.L., Shen, L. & Dillard, J.P. (2013): Reactance Theory and Persuasion, in: Shen, L., Dillard, J.P.: The SAGE Handbook of Persuasion: Developments in Theory and Practice (Chapter 11), Sage, 167-183.
Crow, L. (2017): Das Phänomen der psychologischen Reaktanz ausgelöst durch Werbung in sozialen Netzwerken, Masterarbeit Universität Wien.

Wissenschaftliches Arbeiten
Ebster, C. & Stalzer, L. (2017): Wissenschaftl. Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 5. Aufl., utb

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 28.01.2025 14:25