040200 UK WI-SPR: Grundkurs Russisch 2 (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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SERVICELEHRVERANSTALTUNG - Vorbereitungskurs, keine Pflichtlehrveranstaltung des Curriculums
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2011 09:00 bis Do 17.02.2011 17:00
- Anmeldung von Mi 23.02.2011 09:00 bis Fr 25.02.2011 14:00
- Anmeldung von Do 03.03.2011 17:30 bis Do 10.03.2011 20:00
- Abmeldung bis Mo 14.03.2011 23:59
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Russisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 03.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 09.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 10.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 16.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 17.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 23.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 24.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 30.03. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 31.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 06.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 07.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 13.04. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 14.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 04.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 05.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 11.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 12.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 18.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 19.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 25.05. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 26.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 01.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Mittwoch 08.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 09.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 15.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 16.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
- Mittwoch 22.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Mittwoch 29.06. 12:30 - 14:00 Hörsaal 11
- Donnerstag 30.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussnote für den Sprachkurs ergibt sich aus drei Teilleistungen:1. Anwesenheit, Mitarbeit und Hausübungen (20%)
2. schriftliche Zwischentests (40%)
3. mündliche Abschlussprüfung (40%)Test 1: schriftlich: Grammatik / LexikTest 2: schriftlich: Leseverstehen / Hörverstehen / Sprachbausteinemündliche Prüfung: Agieren und Reagieren in den kommunikativ relevanten
Situationen - Paar-Prüfung
2. schriftliche Zwischentests (40%)
3. mündliche Abschlussprüfung (40%)Test 1: schriftlich: Grammatik / LexikTest 2: schriftlich: Leseverstehen / Hörverstehen / Sprachbausteinemündliche Prüfung: Agieren und Reagieren in den kommunikativ relevanten
Situationen - Paar-Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausbildungsziele:* die Befähigung zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation in allgemeinsprach-
lichen Situationen;
* die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz
lichen Situationen;
* die Entwicklung der interkulturellen Kompetenz
Prüfungsstoff
interkulturelle Methode
Literatur
für März: "Grundkurs Russisch 1" N. Wenzel 2009;
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:28
mündliche Kommunikation* Vorstellen, Anbahnung von ersten Kontakten, erste Telefongespräche;
* Informationsaustausch;
* sich auf etwas einigen;
* Terminvereinbarungen; Uhrzeit;
* Interessen, Freizeitgestaltung;
* Wetter;
* Russische Feiertage; Glückwünsche;
* Russische Küche, Trinksprüche;
* Wegbeschreibung;
* Unsere Pläne:
mein(Traum-)Haus; meine (Traum-)Wohnung;
* Urlaubszeit;
* Anbahnungen von Businesskontakten.Modellieren von Kommunikationssituationen:* auf dem Flughafen;
* im Hotel;
* im Restaurant;
* Einkäufe im Lebensmittelgeschäft, im Musik-Shop und DVD Laden;
* Einladungen; zu Gast sein;
* an der Universität;
* Reisevorbereitungen nach Moskau
* unterwegs in Moskau;
* Arbeit auf einer Messe;
* Betreuung russischer Studenten und Geschäftspartner im BWZ und in Wien.schriftliche Kommunikation* Verfassen von e-mails (kurze Mitteilung, Einladung, Antwort auf eine Frage);
* Textproduktion zu den behandelten Themen (kurze Aufsätze);
* Lesen von einfachen allgemeinsprachlichen Textsorten.