Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040222 VO Marketing (für EC EP) (npi) (2021W)
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 20.12.2021 14:00 - 15:00 Digital
- Donnerstag 24.02.2022 14:00 - 15:00 Digital
- Montag 25.04.2022 14:00 - 15:00 Digital
- Montag 27.06.2022 14:00 - 15:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 22.11. 14:00 - 19:00 Digital
- Montag 29.11. 14:00 - 19:00 Digital
- Montag 06.12. 14:00 - 19:00 Digital
- Montag 13.12. 14:00 - 19:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist nicht prüfungsimmanent. Der Leistungsnachweis in diesem Kurs erfolgt mittels eines schriftlichen online-Tests im Umfang von 60 Minuten.Die Lehrveranstaltung wird durch die E-Learning Plattform Moodle (https://moodle.univie.ac.at) unterstützt. Studierende mit einem gültigen u:net Account werden nach der ersten Einheit von der LV Leitung freigeschaltet. Die Anmeldung zur Prüfung ist in jedem Fall erforderlich! Die Lehrveranstaltung ist Bestandteil des Moduls „(2) Von der Gründungsidee zum Kunden“.Teilnahmevoraussetzung: keineDie Lehrveranstaltung wird online über Moodle abgehalten!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Leistungsbeurteilung beruht auf dem Prüfungsergebnis. Ab 50% der erreichbaren Punkte ist die Klausur/Lehrveranstaltung positiv.
1. Prüfungstermin zum Kursende: 20.12.2021Weitere Prüfungsantrittsmöglichkeiten gibt es zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Sommersemesters 2022.
1. Prüfungstermin zum Kursende: 20.12.2021Weitere Prüfungsantrittsmöglichkeiten gibt es zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Sommersemesters 2022.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind die im Kurs behandelten Inhalte sowie die angegebene Literatur, auf die sich die einzelnen Kurseinheiten stützen. Für die Prüfungsvorbereitung werden den Kursteilnehmer*innen sämtliche relevante Unterlagen in Moodle online zur Verfügung gestellt.
Literatur
Foliensatz zur LV (auf Moodle), sowie ergänzend:
Kotler/Keller/Opresnik (2017): Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793.
Kotler/Armstrong/Harris/Piercy (2019): Grundlagen des Marketing, 7. aktualisierte Auflage, Pearson.
Stummer/Günther/Köck (2010): Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010.Mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/erweiterungscurriculum/entrepreneurship/
Kotler/Keller/Opresnik (2017): Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage 2017. ISBN-13: 978-3868942798, ISBN-10: 3868942793.
Kotler/Armstrong/Harris/Piercy (2019): Grundlagen des Marketing, 7. aktualisierte Auflage, Pearson.
Stummer/Günther/Köck (2010): Grundzüge des Innovations- und Technologiemanagements, 3. Aufl., 2010.Mehr Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/erweiterungscurriculum/entrepreneurship/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:12
Bei all diesen Überlegunen gehen Innovation und Marketing idealerweise Hand in Hand, da Marketing nicht erst mit der Vermarktung "fertiger" Produkte/Services beginnt, sondern marketingbezogenen Überlegungen bereits in einem weitaus früheren Stadium der Ideenfindung und Produktentwicklung Relevanz zukommen sollte, um für den Markt passende Produkte und Marken zu entwickeln.
Der Kurs bietet einen Überblick über Grundlagen des Innovationsmanagements und vermittelt grundlegende Konzepte und Theorien des Marketings anhand realer Problemstellungen aus der Praxis. Das erlernte Wissen soll dazu beitragen, das Verständnis für komplexe Praxis-Entscheidungen an der Schnittstelle zwischen Innovation und Marketing zu schärfen. Thematisiert werden beispielsweise geeignete Innovationsstrategien, Markenführung, Sensorik und Marktforschung behandelt. Abschließend werden Entscheidungen des operativen Marketings praxisnah diskutiert. (z.B. Überlegungen der Kommunikations- und Preispolitik).
Aktuelles ab Kursbeginn laufend im Moodle-Kurs unter: https://moodle.univie.ac.at