040252 FK KFK MAR: Marketingkommunikation (Teil 1) (2015W)
Marketingkommunikation (Teil 1)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zielgruppe: Studierende der Kernfachkombination Marketing oder Personen, die eine Spezialisierung im Fach Marketing wählen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Mi 14.10.2015 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 01.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Donnerstag 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
genaue Inhalte: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-master/ws-201516/kernfachkombination-marketing/modul-c-marketingkommunikation-teil-1/
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
- Test 1 zur Semestermitte 40 Punkte
- Test 2 zum Semesterende 40 Punkte
- Präsentation zur Werbung 10 PunkteMöglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur notwendig. Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt). Die Anmeldung über U:SPACE (mit Punkten) ist erforderlich.
- Test 1 zur Semestermitte 40 Punkte
- Test 2 zum Semesterende 40 Punkte
- Präsentation zur Werbung 10 PunkteMöglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die schriftlichen Prüfungen beinhalten keine Essay Questions. Da nicht alle Inhalte im Rahmen des Vortrags abgedeckt werden, ist das begleitende Studium der angegebenen Literatur notwendig. Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt). Die Anmeldung über U:SPACE (mit Punkten) ist erforderlich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung steht die Marketing-Kommunikation (eines der vier Elemente des Marketing-Mix) im Vordergrund. Ziel ist die kritische Beschäftigung mit Theorien und Modellen der Marketing-Kommunikation, die als Aktivität auf der Unternehmensebene beschrieben wird. Praxisbeispiele und Themenschwerpunkte wissenschaftlicher Publikationen illustrieren die theoretischen Ausführungen. Die Publikationen stammen zu einem großen Teil von aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern des Lehrstuhls für Marketing.
Prüfungsstoff
Literatur
Lehrbuch (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C. (2013): Marketing Communications, 6th ed., Pearson Education http://amzn.to/1OgUoIYSonstige Bücher
(2) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(3) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2012): Werbung, 8. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(4) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung - Eine empirische Studie, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40.
(5) Srnka, K.J., Reisinger, H.: Creating a Marketer-Specific Profile: Effectiveness and Presentation of Erotic Stimuli in Advertising, Manuskript.
(6) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfelds auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137.
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, in: der markt, 45(2), 77-87.
(8) Grohs, R., Wagner, U., Vsetecka, S. (2004): Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships - An Empirical Examination, in: Schmalenbach Business Review, 56(2), 119-138.
(9) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31.Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
(1) Fill, C. (2013): Marketing Communications, 6th ed., Pearson Education http://amzn.to/1OgUoIYSonstige Bücher
(2) Herkner, W. (1986): Psychologie, Springer
(3) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2012): Werbung, 8. Aufl., UTBZeitschriftenaufsätze (prüfungsrelevant)
(4) Reisinger, H., Mayerhofer, W., Milchram, M. (2002): Der Einsatz prominenter Produktbefürworter in der Werbung - Eine empirische Studie, in: transfer - Werbeforschung & Praxis, Heft 4, 35-40.
(5) Srnka, K.J., Reisinger, H.: Creating a Marketer-Specific Profile: Effectiveness and Presentation of Erotic Stimuli in Advertising, Manuskript.
(6) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfelds auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137.
(7) Grohs, R., Reisinger, H., Kappler, S. (2006): Wirksamkeit von Sozio-Sponsorings: Die Bedeutung der Höhe der Sponsoring-Ausgaben und der Auffälligkeit der Inszenierung, in: der markt, 45(2), 77-87.
(8) Grohs, R., Wagner, U., Vsetecka, S. (2004): Assessing the Effectiveness of Sport Sponsorships - An Empirical Examination, in: Schmalenbach Business Review, 56(2), 119-138.
(9) Grohs, R., Reisinger, H., Wolfsteiner, E., Haas, J. (2013): At What Age and How Does Understanding of Product Placement Develop?, in: Marketing ZFP, 35(1), 22-31.Power-Point-Präsentationen (prüfungsrelevant)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29