Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040282 KU Wahlfach E-Marketing (Teil 1) (BA) (2019W)
Internet Marketing und Electronic Commerce
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2019 09:00 bis Mo 23.09.2019 12:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2019 12:00
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 28.10. 09:45 - 18:15 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.10. 09:45 - 18:15 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 30.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 18.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2 Teilklausuren nach Abschluss des Vorlesungsteils.
In jeder dieser Klausuren können die Studierenden 30 Punkte erzielen, die für das Bestehen der Gesamtklausur erforderlich sind (jeweils 50% der erforderlichen Punkte).
In jeder dieser Klausuren können die Studierenden 30 Punkte erzielen, die für das Bestehen der Gesamtklausur erforderlich sind (jeweils 50% der erforderlichen Punkte).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um Unfairness zu vermeiden und den Studierenden eine Möglichkeit zur Notenverbesserung zu geben, wird in jeder der beiden Klausuren eine Zusatzfrage gestellt, mit der weitere 10 Punkte erreicht werden können. Eine ausreichende Note (4=30) und die Note 1 können grundsätzlich ohne diese beiden Zusatzfragen erzielt werden. Die möglichen Zusatzpunkte dienen somit ausschließlich der Notenverbesserung.
Prüfungsstoff
In der Vorlesung werden die verschiedenen Aspekte des Internet-Marketings und des marktorientierten Electronic Commerce als wesentliche Treiber der Digitalen Transformation erläutert. Die Auswahl und Reihenfolge der Kapitel orientiert sich weitgehend an einem allgemeinen Phasenmodell des Marketingmanagementprozesses (1. Analyse/Information, 2. Planung eines marktorientierten Handlungsprogramms, 3. Implementierung des Programms und 4. Kontrolle der Handlungsergebnisse). In die Vorlesung werden zahlreiche aktuelle Praxisbeispiele einbezogen.
Literatur
* Fritz, W.: Internet-Marketing und Electronic Commerce, 3. Aufl., Wiesbaden 2004. Die 4. Aufl. wird völlig überarbeitet unter dem Titel „Digital Marketing“ in 2020 erscheinen.
* Aktuelle Literaturangaben in der Vorlesung.
* Vorlesungsfolien: per kennwortgeschütztem Download erhältlich. Das Kennwort wird in der ersten
Lehrveranstaltung mitgeteilt, ebenso weitere aktuelle Literatur.
* Aktuelle Literaturangaben in der Vorlesung.
* Vorlesungsfolien: per kennwortgeschütztem Download erhältlich. Das Kennwort wird in der ersten
Lehrveranstaltung mitgeteilt, ebenso weitere aktuelle Literatur.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19
- Ermunterung der Studierenden zur weiteren Beschäftigung mit aktuellen Fragen des Internet-Marketing insbesondere unter praxisorientiertem Aspekt.
weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ws-201920/e-marketing/