Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040283 PR BW VE: Wahlfach E-Marketing (Teil 2) (2015W)
Internet Marketing und Electronic Commerce
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 14.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 14:00
- Abmeldung bis Mi 14.10.2015 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 27.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 29.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 03.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 05.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 10.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fragen 40%
- Quiz 20%
- Endtest 40%Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von 15% erworben werden. Mit diesen Zusatzpunkten kann eine positive Note verbessert werden, die Zusatzpunkte zählen jedoch nicht als Teilleistung für das Erreichen einer positiven Note!
- Ausarbeitung und Präsentation der Fragen 40%
- Quiz 20%
- Endtest 40%Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von 15% erworben werden. Mit diesen Zusatzpunkten kann eine positive Note verbessert werden, die Zusatzpunkte zählen jedoch nicht als Teilleistung für das Erreichen einer positiven Note!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studenten die praktische Anwendung von digitalem Marketing anhand eines realen Unternehmens zu vermitteln. Die Literaturgrundlage liefert die dazu benötigten Theorien, während die Aufarbeitung eines individuell zusammengestellten Fragenkataloges die praktische Anwendung forcieren soll. Im Detail sollen die Studenten nach der erfolgreichen Absolvierung der LV in der Lage sein:
- den Einfluss des Internets auf die Mikroumwelt eines Unternehmens zu beurteilen und erfolgreich verwenden zu können
- den Einfluss der Makroumwelt auf Internetstrategien zu verstehen, und diese Einflüsse gewinnbringend zu nutzen
- eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln
- die unterschiedlichen Elemente des digitalen Marketingmixes gezielt einzusetzen
- die Vorteile des Internets für eine customer one-to-one relationship zu verstehen, und Praktiken umzusetzen, welche diese Beziehung fördern
- eine einzigartige Internet Customer Experience zu kreieren
- eine digitale Marketingkampagne zu planen
- den Einfluss des Internets auf die Mikroumwelt eines Unternehmens zu beurteilen und erfolgreich verwenden zu können
- den Einfluss der Makroumwelt auf Internetstrategien zu verstehen, und diese Einflüsse gewinnbringend zu nutzen
- eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln
- die unterschiedlichen Elemente des digitalen Marketingmixes gezielt einzusetzen
- die Vorteile des Internets für eine customer one-to-one relationship zu verstehen, und Praktiken umzusetzen, welche diese Beziehung fördern
- eine einzigartige Internet Customer Experience zu kreieren
- eine digitale Marketingkampagne zu planen
Prüfungsstoff
Im Rahmen der Ausarbeitung sind Fragen basierend auf einem Fragenkatalog auszuarbeiten und mittels der Literaturgrundlage zu bearbeiten. Am Anfang jeder Einheit findet ein Multiple-Choice Quiz statt, bei dem 2,5 Punkte zu erreichen sind. Bei dem Quiz wird der Inhalt der jeweiligen Einheit geprüft.Bitte beachten Sie im Rahmen der Ausarbeitung die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens:
- http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
- http://ssc-wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/ssc_wiwi/ssc/formulare/wiss_arbeiten/regeln_wiss_arbeiten_infoblatt.pdf
- http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/
- http://ssc-wirtschaftswissenschaften.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/ssc_wiwi/ssc/formulare/wiss_arbeiten/regeln_wiss_arbeiten_infoblatt.pdf
Literatur
Chaffey, Dave and Fiona Ellis-Chadwick (2012), Digital marketing. Strategy, implementation and practice. Harlow: Pearson. http://amzn.to/1MsOndT
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29