Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040283 PR BW VE: Wahlfach E-Marketing (Teil 2) (2017W)

Internet Marketing und Electronic Commerce

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 10.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 10.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 17.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Freitag 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 24.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 16 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
  • Freitag 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 17 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden die praktische Anwendung von digitalem Marketing anhand eines realen Unternehmens zu vermitteln. Die Literaturgrundlage liefert die dazu benötigten Theorien, während die Aufarbeitung eines individuell zusammengestellten Fragenkataloges die praktische Anwendung forcieren soll. Im Detail sollen die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage sein:
• den Einfluss des Internets auf die Mikroumwelt eines Unternehmens zu beurteilen und erfolgreich verwenden
zu können
• den Einfluss der Makroumwelt auf Internetstrategien zu verstehen, und diese Einflüsse gewinnbringend zu nutzen
• eine digitale Marketingstrategie zu entwickeln
• die unterschiedlichen Elemente des digitalen Marketingmixes gezielt einzusetzen
• die Vorteile des Internets für eine customer one-to-one relationship zu verstehen, und Praktiken umzusetzen, welche diese Beziehung fördern
• eine einzigartige Internet Customer Experience zu kreieren
• eine digitale Marketingkampagne zu planen
Mehr Informationen: http://marketing.univie.ac.at/studierende/studenten-bachelor/ws-201718/e-marketing-2/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis folgender Teilleistungen:
- Ausarbeitung und Präsentation der Fragen 40%
- Zwei Kurztests - Jeweils zu Beginn des zweiten und dritten Präsentationsblocks (17.11., 24.11.) 20 %
- Endtest 40%

Daneben können auf freiwilliger Basis Zusatzpunkte im Gesamtausmaß von 15% erworben werden. Mit diesen Zusatzpunkten kann eine positive Note verbessert werden, die Zusatzpunkte zählen jedoch nicht als Teilleistung für das Erreichen einer positiven Note!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Regel wird in dem Kurs mit einem Unternehmen aus der Praxis zusammengearbeitet und die Studenten helfen dem Unternehmen sein digitales Marketing zu verbessern. Zu den Praxispartnern der vergangenen Semester zählen T-Mobile Austria, aqendo und nextsalesroom.com.
In den ersten Wochen haben die Studenten Zeit zum Selbststudium des Lehrbuchs. Weiterhin nutzen Sie die Zeit, um Fragen basierend auf einem Fragenkatalog auszuarbeiten und mittels der Literaturgrundlage zu beantworten. Im zweiten und dritten Präsentationsblock (17.11. und 24.11.) findet am Anfang jeder Einheit ein Multiple-Choice Kurztest statt, bei dem jeweils 10 Punkte zu erreichen sind. Die Kurztests dienen dazu, den Lernerfolg der Studenten vom Selbststudium der drei, vom vorherigen Präsentationsblock relevanten, Buchkapitel zu überprüfen. Außerdem präsentiert in jeder Einheit eine Gruppe seine Ergebnisse vor dem gesamten Kurs. Am Ende des Semesters werden die besten Ideen dem Management des Praxispartners präsentiert.
Begeht ein Gruppenmitglied ein Plagiat, wird die gesamte Gruppenleistung mit 0 Punkten bewertet. Schwere Fälle führen zur negativen Bewertung des Kurses und zu studienrechtlichen Konsequenzen.

Bitte beachten Sie im Rahmen der Ausarbeitung die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens:
http://marketing.univie.ac.at/studierende/verhaltenskodex/

Prüfungsstoff

Literatur

Chaffey, D., & Ellis-Chadwick, F. (2017). Digital marketing (6th. edition). Harlos: Pearson Education Limited. http://amzn.to/2w313HY

Zum Bestehen der Lehrveranstaltung ist das Selbststudium des englischsprachigen Lehrbuches erforderlich. Es wird empfohlen, das Buch bereits vor Beginn der Lehrveranstaltung zu lesen. Am Anfang des zweiten und dritten Präsentationsblocks wird der Lernerfolg des Selbststudiums dreier Kapitel des Lehrbuchs durch einen dreißigminütigen Kurztest abgeprüft. In der Bibliothek der Fakultät finden Sie ein Präsenzexemplar und 19 Ausleihexemplare. Alle Prüfungsleistungen richten sich nach den Inhalten der aktuellen Auflage des Lehrbuchs, da Beispiele und Inhalte aus alten Auflagen aufgrund der Schnelllebigkeit der digitalen Welt bereits veraltet sein können.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29