Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040300 SE Bachelorseminar (inkl. Bachelorarbeit) (2017W)
Organisation und International Business
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Sprache: Englisch/Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.09.2017 09:00 bis Do 21.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Sa 14.10.2017 23:59
Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In addition to the BA-seminar, it is recommended that the students come to the IM-Public lectures (organized at least 4 times during the semester): http://im.univie.ac.at/windsperger/im-public-lectures/?no_cache=1
- Mittwoch 04.10. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 11.10. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 18.10. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 25.10. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 08.11. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 15.11. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 22.11. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 29.11. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 06.12. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 13.12. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 10.01. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 17.01. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Montag 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Mittwoch 24.01. 08:00 - 09:30 Studierzone
- Mittwoch 31.01. 08:00 - 09:30 Studierzone
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bachelorarbeit (80 %) und Präsentation und Anwesenheit (20 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (mind. 75 % ), schriftliche Arbeit und Präsentation
Prüfungsstoff
Themen werden aus folgenden Bereichen vergeben:International Strategy and Organization
Global versus Regional Strategy
Theory of the international Firm
International Market Entry
Corporate Social Responsibility
Organization Design of the MNC
Networks of the MNC
Market Entry through Franchising Networks
Acquisitions and Greenfield Investments as Market Entry Forms
Cluster Relationships of the MNC
Corporate Governance of the MNC
Theories of the multinational Firm
Digitalization and Multinational Corporation
Global versus Regional Strategy
Theory of the international Firm
International Market Entry
Corporate Social Responsibility
Organization Design of the MNC
Networks of the MNC
Market Entry through Franchising Networks
Acquisitions and Greenfield Investments as Market Entry Forms
Cluster Relationships of the MNC
Corporate Governance of the MNC
Theories of the multinational Firm
Digitalization and Multinational Corporation
Literatur
Literaturgrundlagen für die Themenwahl:
Peng, M. 2014. Global Strategic Management, Boston
Peng, M. 2015. Global Business, Boston.
Daft, R. 2016. Organization Theory and Design, 12th ed.Regeln für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten
Ich akzeptiere keine Bachelor-Arbeit, die nicht die Regeln für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten strikt einhält.Karmasin, M., R. Rainer, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, , 2015, UTB Facultas
Skern, T., Writing Scientific English, 2015, UTB Facultas
Peng, M. 2014. Global Strategic Management, Boston
Peng, M. 2015. Global Business, Boston.
Daft, R. 2016. Organization Theory and Design, 12th ed.Regeln für die Erstellung von wissenschaftlichen Arbeiten
Ich akzeptiere keine Bachelor-Arbeit, die nicht die Regeln für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten strikt einhält.Karmasin, M., R. Rainer, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten, , 2015, UTB Facultas
Skern, T., Writing Scientific English, 2015, UTB Facultas
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29
Jeder Studierende, der eine Bachelorarbeit verfasst, hat ein BA-Seminar zu besuchen und einen Vortrag über das Thema der Arbeit zu halten (Vortragszeit: 20-30 Minuten) sowie eine schriftliche Arbeit zu verfassen.
(I) Themenschwerpunkte
Unternehmensführung, Organisation, Internationales Management
(Themenvorschläge werden von den Studierenden vorgelegt)
(II) Vortrag (20 %)
Die Power Point-Folien sind bis spätestens 1 TAG vor dem Vortrag (12.00) an Prof. Windsperger zu senden!
(III) Bachelorarbeit (35 Seiten ohne Literatur) (Abgabetermin der Bachelorarbeit: 31. 8. für SS und 31. 3. für WS)