Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040312 KU Virtuelle Meetings als Werkzeug eines wirksamen internationalen Managements (MA) (2024S)
Wie passen Technik und Interaktion zusammen?
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Wie wirkt die Technik auf die menschliche Interaktion? Wie entsteht virtuell ein gutes Teamklima? Welchen Beitrag können virtuelle Meetings zur Mitarbeiter:innenbindung leisten?
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Mi 21.02.2024 12:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 09:00 bis Di 27.02.2024 12:00
- Abmeldung bis Do 14.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 14:00 - 15:30 Digital
- Mittwoch 13.03. 16:00 - 17:30 Digital
- Mittwoch 13.03. 18:00 - 19:30 Digital
- Donnerstag 14.03. 09:30 - 11:00 Digital
- Donnerstag 14.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 04.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 04.04. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 04.04. 16:00 - 17:30 Digital
- Freitag 05.04. 09:30 - 11:00 Digital
- Freitag 05.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 25.04. 14:00 - 15:30 Digital
- Donnerstag 25.04. 16:00 - 17:30 Digital
- Donnerstag 13.06. 11:30 - 17:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 14.06. 09:30 - 15:30 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Mitarbeit kommt eine große Bedeutung zu, um miteinander Teambuilding auch in diesem virtuellen Kurs zu erleben. Vortrag und schriftliche Arbeit werden nach dem in moodle bekannt gegebenem Beurteilungsschema benotet.
Der Vortrag umfasst max. 15 Minuten Vortag und 15 Minuten Diskussion. Jedes Gruppenmitglied hat vorzutragen. Die schriftliche Arbeit beinhaltet 12-15 Textseiten à 2200 Zeichen (ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben o.ä.) . Die schriftliche Arbeit kann bis spätestens 31. 07. 2024 abgegeben werden.
Die Lehrveranstaltung findet in den Modulen 1-3 online statt. Modul 4 findet physisch statt.
Der Vortrag umfasst max. 15 Minuten Vortag und 15 Minuten Diskussion. Jedes Gruppenmitglied hat vorzutragen. Die schriftliche Arbeit beinhaltet 12-15 Textseiten à 2200 Zeichen (ohne Inhaltsverzeichnis, Literaturangaben o.ä.) . Die schriftliche Arbeit kann bis spätestens 31. 07. 2024 abgegeben werden.
Die Lehrveranstaltung findet in den Modulen 1-3 online statt. Modul 4 findet physisch statt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Mitarbeit 30%
2. transkribiertes Interview 20%
3. Vortrag inklusive Folien 20%
4. schriftliche Ausarbeitung 30%Bei Abwesenheit von mehr als 4 Einheit ist die Note – aufgrund des interaktiven Charakters der LV – automatisch ein Nichtgenügend.
Notenschema: Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut.
2. transkribiertes Interview 20%
3. Vortrag inklusive Folien 20%
4. schriftliche Ausarbeitung 30%Bei Abwesenheit von mehr als 4 Einheit ist die Note – aufgrund des interaktiven Charakters der LV – automatisch ein Nichtgenügend.
Notenschema: Bis 49,0 % Nicht genügend, 49,5%-62,5% Genügend, 63,0%-75,0% Befriedigend, 75,5%-87,5% Gut, 88,0%-100% Sehr gut.
Prüfungsstoff
siehe LV-Inhalt und Art der Leistungskontrolle
Literatur
Es wird eine Literaturliste, die qualitativen Interviews aus dem Jahr 2021 und ein Reader mit Basisliteratur zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.02.2024 11:25
Diese Lehrveranstaltung verbindet Lehre und Forschung miteinander. Einerseits werden zum Einstieg Bausteine aus dem Konzept der Themenzentrierten Interaktion (nach Ruth C. Cohn) gemeinsam erarbeitet. Andererseits schließt dieser Kurs an die Forschungsergebnisse der Kurse des vergangenen Jahres an. Anhand eines Interviewleitfadens erhebt jede*r Studierend:e in einem einstündigen Interview die Erfahrungen mit virtuellen Meetings in Gesprächen mit eine*r Mitarbeiter*in eines Unternehmens/Organisation. Auf Basis des so gewonnenen qualitativen Materials und von Literaturstudium werden Forschungsberichte rund um die Gestaltung von Meetings erstellt, gemeinsam diskutiert und eine Arbeit verfasst.
Zentrale Fragen sind:
-Wie entsteht Vertrauen im virtuellen Raum?
- Was müssen Führungskräfte und Mitarbeitende bei virtuellen und hybriden Meetings lernen, um erfolgreich kooperieren zu können?
- Wie werden aus Teilnehmer*innen Teilgeber*innen?
- Wie entstehen virtuell lebendige und lernfähige Teams?
- Welchen Beitrag leisten virtuelle Meetings bei der Bindung von Mitarbeiter:innen?Ziel der Lehrveranstaltung auf einer inhaltlichen Ebene ist es, Studierende mit einer aktuellen und für Unternehmen künftig immer wesentlicheren Form der Kommunikation – der Gestaltung von interaktiven virtuellen Meetings - vertraut zu machen und erste Schritte bei der Gestaltung selber umzusetzen. Auf einer methodischen Ebene lernen die Studierenden, empirisch anhand strukturierter offener Interviews gemeinsam mit Praktikern unternehmensspezifische Fragestellungen zu erheben, in den Kontext mit vorhandener Managementliteratur zu stellen und diese Reflexionen zwischen Theorie und Praxis in Form eines Berichtes zu präsentieren. Auf einer persönlichen Ebene werden auch die eigenen Erfahrungen während der Übung – die komplett virtuell durchgeführt wird – miteinander reflektiert und in Relation zur empirischen Arbeit gesetzt. Der Forschungsgegenstand – Gestaltung von sozialen Prozessen in virtuelle Meetings als Managementinstrument – ist hochkomplex, kaum beforscht und weitestgehend unterschätzt.