Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040410 KU Special Topics in Marketing: Marketing Kommunikation 2 (MA) (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzung:
Major: Positive Absolvierung des Kurses Data Analysis for Marketing Decisions

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 05.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 19.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 09.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 16.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 23.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 30.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 07.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 14.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 28.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 04.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 11.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 18.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs richtet sich insbesondere an Studierende des Masterstudiums Betriebswirtschaft, die „Marketing & Internationales Marketing“ als Major bzw. Minor gewählt haben sowie an Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft, die in der wirtschaftswissenschaftlichen Vertiefungsphase „Marketing & Internationales Marketing“ gewählt haben.

Voraussetzung: Data Analysis for Marketing Decisions (unbedingt), Marketing-Kommunikation 1

Dieser Kurs steht zudem auch Studierenden anderer Studienrichtungen sowie Gaststudierenden offen, die eine Spezialisierung im Marketing anstreben und die studienrechtlichen Voraussetzungen erfüllen.

Der vorliegende Kurs beinhaltet die Durchführung eines empirischen Projekts zum Kommunikationsinstrument Sponsoring und behandelt den Einfluss der wahrgenommenen Ubiquität eines Sponsors auf die Effektivität des Sponsorings. Jede Gruppe von Teilnehmer*innen führt eine eigenständige Arbeit durch. Der erste Teil des Kurses umfasst einführende Inhalte und eine individuelle Besprechung des Projekts. Der zweite Teil enthält die Zwischenpräsentation (Vorstellung des Projekts, Hintergrund). Im dritten Teil erfolgt schließlich die Präsentation der Endresultate. Die schriftliche Arbeit ist in deutscher Sprache zu verfassen und am Ende des Semesters abzugeben.

Weitere Informationen: https://marketing.univie.ac.at/studium/master/lehrveranstaltungen/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Bewertungskriterien für das Seminar lauten wie folgt:
• Zwischenpräsentation (25 %)
• Endpräsentation (25 %)
• Schriftliche Projektarbeit (50 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50 % notwendig. Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt). Der positive Notenbereich wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt.

Prüfungsstoff

Präsentationen und schriftliche Projektarbeit

Literatur

(1) Grohs, R., Reisinger, H., Mühlberger, A. (2023): The impact of perceived sponsor ubiquity on sponsorship effectiveness, Proceedings of the 8th French-Austrian-German Workshop on Consumer Behavior, Innsbruck.
(2) Mühlberger, A. (2021): The impact of perceived sponsor ubiquity on sponsorship effectiveness, Masterarbeit, Privatuniversität Schloss Seeburg.
(3) Grohs, R., Reisinger, H. (2014): Sponsorship effects on brand image: The role of exposure and activity involvement, Journal of Business Research, 67 (5), 1018-1025.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 11:25