040535 UK Marketing Instrumente A (2023W)
Angewandte Marktforschung - Werbewirkung und Segmentierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2023 09:00 bis Fr 22.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2023 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Beurteilung der Effektivität einer Kommunikationsmaßnahme im Rahmen der Abwicklung eines eigenständigen empirischen Projekts (Problemformulierung, Fragebogenerstellung, Datenerhebung, Datenauswertung, Interpretation der Ergebnisse). In den beiden ersten Einheiten führt der Kursleiter in die Thematik ein (inhaltlich und methodisch). In der dritten Einheit findet ein kurzer Test und die Gruppeneinteilung statt. Die nachfolgenden Blöcke haben Besprechungen, eine Konzeptpräsentation und die abschließende Endpräsentation zum Inhalt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
• Schriftliche Prüfung 20 Punkte
• Konzeptpräsentation 20 Punkte
• Endpräsentation 20 Punkte
• Schriftliche Projektarbeit 40 Punkte
• Schriftliche Prüfung 20 Punkte
• Konzeptpräsentation 20 Punkte
• Endpräsentation 20 Punkte
• Schriftliche Projektarbeit 40 Punkte
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 50 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt).Der positive Notenbereich wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt.
Prüfungsstoff
Literatur
Werbewirkung
(1) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2021): Werbung, 10. Aufl., UTB
(2) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education (7. Auflage als e-book über die Bibliothek erhältlich; 8th ed., 2019)
(3) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfeldes auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137Clusteranalyse
(4) Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer (als e-book erhältlich; 16. Aufl., 2021)
(5) Bühl, A. (2018): SPSS – Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25, 16. Aufl., Pearson Studium
(1) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2021): Werbung, 10. Aufl., UTB
(2) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education (7. Auflage als e-book über die Bibliothek erhältlich; 8th ed., 2019)
(3) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfeldes auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137Clusteranalyse
(4) Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer (als e-book erhältlich; 16. Aufl., 2021)
(5) Bühl, A. (2018): SPSS – Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25, 16. Aufl., Pearson Studium
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 05.09.2024 13:45