Universität Wien

040535 UK Marketing Instrumente A (2023W)

Angewandte Marktforschung - Werbewirkung und Segmentierung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 03.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 10.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 17.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 24.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 31.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 07.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 14.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 21.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 05.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 09.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 16.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Dienstag 23.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Beurteilung der Effektivität einer Kommunikationsmaßnahme im Rahmen der Abwicklung eines eigenständigen empirischen Projekts (Problemformulierung, Fragebogenerstellung, Datenerhebung, Datenauswertung, Interpretation der Ergebnisse). In den beiden ersten Einheiten führt der Kursleiter in die Thematik ein (inhaltlich und methodisch). In der dritten Einheit findet ein kurzer Test und die Gruppeneinteilung statt. Die nachfolgenden Blöcke haben Besprechungen, eine Konzeptpräsentation und die abschließende Endpräsentation zum Inhalt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Folgende Teilleistungen ergeben die Endnote:
• Schriftliche Prüfung 20 Punkte
• Konzeptpräsentation 20 Punkte
• Endpräsentation 20 Punkte
• Schriftliche Projektarbeit 40 Punkte

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Absolvierung des Kurses sind insgesamt mindestens 50 Punkte notwendig. Möglichkeiten zur Wiederholung versäumter oder mangelhaft absolvierter Teilleistungen können nicht angeboten werden. Die Projektarbeit erfolgt innerhalb einer Projektgruppe. Der Kurs verwendet Turnitin zur Plagiatsprüfung.

Es besteht Anwesenheitspflicht (das Fehlen an zwei Terminen ist ohne Entschuldigung möglich; ein drittes Mal Fehlen ist nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes mit Bestätigung erlaubt).

Der positive Notenbereich wird zu gleichen Anteilen aufgeteilt.

Prüfungsstoff

Literatur

Werbewirkung
(1) Schweiger, G., Schrattenecker, G. (2021): Werbung, 10. Aufl., UTB
(2) Fill, C., Turnbull, S. (2016): Marketing Communications, 7th ed., Pearson Education (7. Auflage als e-book über die Bibliothek erhältlich; 8th ed., 2019)
(3) Gierl, H. (2002): Effekt des Werbeumfeldes auf die Wirkung eines Werbemittels, in: der markt, 41(4), 127-137

Clusteranalyse
(4) Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2018): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung, 15. Aufl., Springer (als e-book erhältlich; 16. Aufl., 2021)
(5) Bühl, A. (2018): SPSS – Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25, 16. Aufl., Pearson Studium

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 05.09.2024 13:45