Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040578 SE Seminar Marketing (MA) (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG:
Adaptionen des Merkblatts aufgrund der Schließung der Universität werden über MOODLE bekanntgegeben. Regeln zur Anwesenheit gelten nur für Präsenzeinheiten.

  • Freitag 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

-Verständnis des Einsatzes von quantitativen Methoden in der Werbeforschung
-Analyse, Präsentation und kritische Dokumentation von Studien zur Werbeforschung
-Verfassen der Seminararbeit im Rahmen eines Literaturseminars
Im Zuge von Zwischenpräsentationen stellen die Teilnehmer*innen die für das Seminarthema grundlegende Theorie und Methodik vor. Diese Literatur dient als Basis für de schriftliche Seminararbeit. Im Rahmen der Seminararbeit werden wissenschaftliche Aufsätze zur Werbeforschung aufgearbeitet und am Semesterende präsentiert. Die schriftliche Arbeit ist in deutscher Sprache zu verfassen und am Ende des Semesters abzugeben.
Mehr Informationen finden Sie hier: https://marketing.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/i_marketing/unterlagen/Merkblaetter/2020SS_Merkblaetter/20SS_Seminar_MajorMarketing-1.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Schriftliche Seminararbeit: 60%
Zwischenpräsentation (Grundlagen): 20%
Endpräsentation: 20%
Dieser Kurs verwendet Turnitin. Mit der Anmeldung zum Kurs stimmen Sie der Plagiatsprüfung der eingereichten Inhalte zu.
Für eine positive Gesamtnote sind insgesamt mindestens 50 Prozent notwendig. Die Anwesenheit in allen Einheiten ist Voraussetzung für die Absolvierung des Seminars.

Prüfungsstoff

Literatur

Tellis, G.J.(2004): Effective Advertising: Understanding When, How, and Why Advertising Works, Sage.
Lilien, G.L., Rangaswamy, A. (2002): Marketing Engineering: Computer-Assisted Marketing Analysis and Planning, 2nded., Prentice Hall (Chapter 8: Advertising and Communications Decisions, 302-353).
Lilien, G.L., Rangaswamy, A., De Bruyn, A. (2017): Principles of Marketing Engineering and Analytics, 3rded., DecisionPro (Chapter 8: The Digital, Online Revolution in Marketing, 229-255).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:19