Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
040691 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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http://bwl.univie.ac.at/ebusiness/lehre/ws-201112/vk-040691/Unterrichtseinheiten: englisch-sprachige Präsentationen, Kommunikation deutsch; studentische Beiträge wahlweise deutsch oder englisch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2011 09:00 bis Mi 21.09.2011 17:00
- Anmeldung von Di 27.09.2011 09:00 bis Mi 28.09.2011 17:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2011 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 12.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 19.10. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 09.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 16.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 23.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 30.11. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 07.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 14.12. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 11.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 18.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
- Mittwoch 25.01. 09:00 - 11:00 Hörsaal 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Vertiefungskurs spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Die LV erfordert keine spezifischen inhaltlichen wirtschaftswissenschaftlichen Vorkenntnisse. Grundlagenwissen aus mikroökonomischer Theorie ist vorteilhaft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Prüfungsimmanenz der LV entsprechend setzt eine positive Beurteilung die regelmäßige Teilnahme, die (individuelle) Ausarbeitung eines Textbeitrags (Seminararbeit) und deren plenare Präsentation (Ko-Referat) in terminlicher Abstimmung mit dem Semesterprogramm sowie eine abschließende Kurzklausur voraus.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Darstellung der Konzepte und Spezifika digitaler Produkte und Geschäftsmodelle.
Prüfungsstoff
Die Basislektüre wird in Form frontaler Präsentation durch die LV-Leitung behandelt; die Studierenden erarbeiten dazu ergänzende Beiträge (Texte und Ko-Referate) zu Schlüsselstellen des Basistexts mit Fokus auf manifeste Entwicklungen des letzten Jahrzehnts.
Literatur
Basisliteratur der Lehrveranstaltung ist das Lehrbuch:S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston "The Economics of Electronic Commerce: The Essential Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace", Indianapolis: Macmillan, 1997
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29