040699 VK KFK eB: Economics of Electronic Commerce (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 09.02.2013 09:00 bis Fr 22.02.2013 14:00
- Anmeldung von Mi 27.02.2013 09:00 bis Do 28.02.2013 17:00
- Abmeldung bis Do 14.03.2013 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 13.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 20.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 10.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 17.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 24.04. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 08.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 15.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 22.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 29.05. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 05.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 12.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 19.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
- Mittwoch 26.06. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Vertiefungskurs der KFK eBusiness spannt einen breiten Bogen zum Thema aus mikroökonomischer Perspektive, d.h. die Markteffekte der digitalen Formen des Leistungstauschs, ihre Bedingungen und Konsequenzen stehen im Mittelpunkt. Besonderes Gewicht liegt auf sog. digitalen Produkten. Basistexte sind in deutscher und englischer, die Präsentationsunterlagen in englischer Sprache; Präsentationen der Koreferate und schriftliche Ausarbeitungen wahlweise dt./engl.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen; Koreferate (mit Diskussion), schriftliche Ausarbeitungen, Schlussklausur; optional: Zusatzausarbeitung eines Themas (prozentueller Schlüssel der Leistungsteile: 30(+10):30:30, +10)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Kurs will ein vertieftes ökonomisches Verständnis grundlegender theoretischer Figuren und Modelle des eCommerce fördern; die Studierenden sollten sich im Laufe des Semesters anhand des diskutierten Repertoires an Argumentationen die Kompetenz zur eigenständigen Interpretation typischer Geschäftsmodelle und Lösungsansätze des eBusiness erarbeiten.
Prüfungsstoff
Frontale Präsentation gekoppelt mit sog. Koreferaten der Studierenden (plenare Präsentation, schriftlicher Beitrag) zur vertiefenden Behandlung einzelner bzw. ergänzender Fragestellungen des eCommerce.
Literatur
Basisliteratur der Lehrveranstaltung:
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston The Economics of Electronic Commerce: The Essential Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace, Indianapolis: Macmillan, 1997
M. Latzer, St. W. Schmitz Die Ökonomie des eCommerce, Marburg: Metropolis 2002
C. Shapiro, H.R. Varian Information Rules A Strategic Guide to the Network Economy Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999Literatur für Koreferate und Ausarbeitungen:
R. Clement, D. Schreiber Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, Heidelberg et al.: Physica 2010
R. Peters Internet-Ökonomie, Heidelberg et al.: Springer, 2010
S.-Y. Choi, D.O. Stahl, A.B. Whinston The Economics of Electronic Commerce: The Essential Economics of Doing Business in the Electronic Marketplace, Indianapolis: Macmillan, 1997
M. Latzer, St. W. Schmitz Die Ökonomie des eCommerce, Marburg: Metropolis 2002
C. Shapiro, H.R. Varian Information Rules A Strategic Guide to the Network Economy Boston, Ma.: Harvard Business School Press, 1999Literatur für Koreferate und Ausarbeitungen:
R. Clement, D. Schreiber Internet-Ökonomie: Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, Heidelberg et al.: Physica 2010
R. Peters Internet-Ökonomie, Heidelberg et al.: Springer, 2010
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29