040758 UK Effizientes und effektives Lernen (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
INTERESSENS-LEHRVERANSTALTUNG
Keine Pflicht-Lehrveranstaltung
Keine Pflicht-Lehrveranstaltung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 09.02.2009 09:00 bis So 22.02.2009 23:59
- Anmeldung von Do 26.02.2009 09:00 bis Fr 27.02.2009 23:59
- Abmeldung bis Sa 14.03.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 14.05. 08:00 - 10:30 Hörsaal 6
- Freitag 15.05. 08:00 - 13:00 Hörsaal 5
- Samstag 23.05. 09:00 - 12:30 Hörsaal 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
" Verbesserung der Konzentration
" Schnelleres Aufnehmen von Lernstoff
" Effektive Abspeicherung des Erlernten im Kurz- und Langzeitgedächtnis
" Problemloses Abrufen des Erlernten auch in Prüfungssituationen
" Gezieltes Erfassen wesentlicher Inhalte
" Abbau von lernbehindernden Denkmustern
" Schnell und effektiv kombinieren
" Gezieltes Nutzen des gesamten Denkpotenzials u. a. durch sog. "vernetztes Denken"
" Selbstvertrauen entfalten und Stärken nutzen
" Schnelleres Aufnehmen von Lernstoff
" Effektive Abspeicherung des Erlernten im Kurz- und Langzeitgedächtnis
" Problemloses Abrufen des Erlernten auch in Prüfungssituationen
" Gezieltes Erfassen wesentlicher Inhalte
" Abbau von lernbehindernden Denkmustern
" Schnell und effektiv kombinieren
" Gezieltes Nutzen des gesamten Denkpotenzials u. a. durch sog. "vernetztes Denken"
" Selbstvertrauen entfalten und Stärken nutzen
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29
Sie verfügen über grundlegendes Wissen zum Erkennen und Verarbeiten der ihnen zur Verfügung stehenden Informationen. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, um ihr Lernverhalten zu optimieren und gezielter zu gestalten. Die individuellen Lerntypen werden dabei berücksichtigt und Wege aufgezeigt, wie jeder sich die für sich persönlich effektivste Art des Lernens aneignen und umsetzen kann.Der zu lernende Stoff wird wesentlich leichter aufgenommen, besser im Kurz- und Langzeitgedächtnis abgespeichert und kann wesentlich einfacher abgerufen und angewandt werden, auch in Stressituationen, was besonders bei Referaten, Vorträgen und in Prüfungsphasen eine außerordentliche Erleichterung und Verringerung des Stresslevels bedeutet." Aufbau und Nutzungsmöglichkeiten des Gehirns
" Gezielter und schneller Stressabbau
" Erreichen von Lernfördernden Entspannungszuständen
" Aktivierung des bildhaft-intuitiven Denkens
" Effektive Methoden zur Speicherung im Kurz- und Langzeitgedächtnis
" Braingym
" Individuelle Art des Brainstormings zur Verbindung von Sachverstand und Intuition
" Ziel gerichtete Verbindung von Fachwissen, Analyse und IntuitionUm eine Metapher aus der Informatik zu benutzen: Lernen geschieht sozusagen zwischen "input" und "output". Der Teilnehmer gleicht einem Prozessor, der jederzeit - ob beruflich oder privat - auf seine gesamten vorhandenen "Daten" zugreift, sie verarbeitet und zu einem optimalen Ergebnis nutzt.