Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

040824 VK EC GCM: Market Entry Strategies (VK) (2012W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 4 - Wirtschaftswissenschaften
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 19.10. 12:00 - 19:05 Hörsaal 8
  • Montag 22.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 11
  • Montag 22.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal 9
  • Montag 22.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal 8
  • Dienstag 23.10. 13:00 - 16:00 Hörsaal 11
  • Dienstag 23.10. 16:00 - 18:00 Hörsaal 9
  • Mittwoch 24.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal 11
  • Donnerstag 25.10. 09:00 - 13:00 Hörsaal 6
  • Samstag 27.10. 09:00 - 16:00 Hörsaal 11
  • Montag 28.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

This module is concerned with the market entry decision of firms. It consists of two parts: (a) Theories of the existence and market entry modes of the firm, and (b) empirical applications in different industries. It gives an overview of the theoretical approaches of the market entry modes of the firm. The theoretical foundation and the empirical applications of the following market entry modes are discussed: Direct and indirect export, licensing, strategic alliances (non-equity and equity arrangements), franchising, brownfield investments, greenfield investments and mergers & acquisitions.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29