Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
050007 VO PA.HCI.HC.VO Human-Computer-Interaction und Psychologie (2008S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 06.03. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 13.03. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 20.03. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 27.03. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 03.04. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 10.04. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 17.04. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 24.04. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 08.05. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 15.05. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 29.05. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 05.06. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 12.06. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 19.06. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Donnerstag 26.06. 13:30 - 16:00 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Psychologische Grundlagen aus dem Bereich der kognitiven Psychologie wie Wahrnehmung, Gedächtnis, Handlungsprozesse; Motivationspsychologie; Kommunikation; Medienwahl; Usability Normen und Richtlinien; Interaktionsgestaltung; Hardware; Web- und Mobile Usability, Barrierefreies Design; Usability Engineering.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
"Fachliche Ziele:
* Studierende kennen und verstehen ansatzweise die vielfältigen Grundlagen der HCI. Dazu gehören Grundlagen der Kognitiven Psychologie, der Motivation, der Interaktion, Kommunikation, Design Theorie, und Gender spezifische Aspekte.
* Studierende können die Grundlagen der kognitiven Psychologie im Kontext der HCI einbinden.
* Studierende können die Kriterien des User Interface Design erklären und an einfachen Beispielen erkennen.
* Studierende können Usability Guidelines anwenden und Grundlagen für Web- und Mobile Usability erklären.
Metafachliche Ziele:
* Studierende erwerben einen Einblick in eine weitere Fachdisziplin und erweitern damit ihr wissenschaftliches Denken
* Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Wissenschaften"
* Studierende kennen und verstehen ansatzweise die vielfältigen Grundlagen der HCI. Dazu gehören Grundlagen der Kognitiven Psychologie, der Motivation, der Interaktion, Kommunikation, Design Theorie, und Gender spezifische Aspekte.
* Studierende können die Grundlagen der kognitiven Psychologie im Kontext der HCI einbinden.
* Studierende können die Kriterien des User Interface Design erklären und an einfachen Beispielen erkennen.
* Studierende können Usability Guidelines anwenden und Grundlagen für Web- und Mobile Usability erklären.
Metafachliche Ziele:
* Studierende erwerben einen Einblick in eine weitere Fachdisziplin und erweitern damit ihr wissenschaftliches Denken
* Studierende entwickeln eine höhere Offenheit bezüglich der Perspektiven anderer Wissenschaften"
Prüfungsstoff
Interaktiver Vortrag
Literatur
Markus Dahm (2006): Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion, Pearson Studium: München. Jakob Nielsen (1994): Usability Engineering, Morgan Kaufmann: San Francisco. Ben Shneiderman (2004): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction, Addison-Wesley: Reading, MA.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29