Universität Wien
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050064 UE Mathematische Basistechniken (2010W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Winiwarter
2 Winiwarter
3 Cenker
4 Wahl
5 Cenker
6 Winiwarter

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Vorbesprechung am 14.10.2010 im HS - DAC

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.10. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 21.10. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 28.10. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 04.11. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 11.11. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 18.11. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 25.11. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 02.12. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 09.12. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 16.12. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 13.01. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 20.01. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Donnerstag 27.01. 12:30 - 14:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.

Prüfungsstoff

Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.

Literatur

- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.

Gruppe 2

Vorbesprechung am 15.10.2010 im HS - DAC

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.10. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 22.10. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 29.10. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 05.11. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 12.11. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 19.11. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 26.11. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 03.12. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 10.12. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 17.12. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 14.01. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 21.01. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 28.01. 13:30 - 15:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.

Prüfungsstoff

Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.

Literatur

- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.

Gruppe 3

STEOP Modul MBT, 1. Semester nach dem neuen Studienplan Bakkalaureat Informatik und Bakkalaureat Wirtschaftsinformatik vom 1.10.2010.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mengen
Logik
Algebra
Lineare Algebra und Geometrie
Matrizen
Graphentheorie

Das Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.
Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren
Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Anwesenheit, Teilnahme am Forum, Abgaben der Arbeiten via CEWebS. Näheres unter http://www.pri.univie.ac.at/courses/inf-mbt/_ue

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.

Prüfungsstoff

Blended Learning: In Face-to-Face (F2F) Phasen werden Beispiele besprochen, die auf der Lernplattform CEWebS zur Verfügung gestellt werden. Diese sind zu rechnen und über die Lernplattform abzugeben. Zur Besprechung der Beispiele dient auch ein betreutes Forum. In weiteren F2F Phasen werden aufgetretene Probleme bei abgegebenen Beispielen besprochen und gelöst. Weiters wird via Lernplattform Feedback zu den Abgaben einzelner Studierenden gegeben.

Literatur

Gruppe 4

Vorbesprechung am 27.10.2010 im HS - DAC

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 27.10. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 03.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 10.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 17.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 24.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 01.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 15.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 12.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 19.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Mittwoch 26.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.

Prüfungsstoff

Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.

Literatur

- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.

Gruppe 5

STEOP Modul MBT, 1. Semester nach dem neuen Studienplan Bakkalaureat Informatik und Bakkalaureat Wirtschaftsinformatik vom 1.10.2010.

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 18.10. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 25.10. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 08.11. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 15.11. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 22.11. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 29.11. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 06.12. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 13.12. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 10.01. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 17.01. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 24.01. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Montag 31.01. 13:00 - 14:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mengen
Logik
Algebra
Lineare Algebra und Geometrie
Matrizen
Graphentheorie

Das Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.
Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren
Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Anwesenheit, Teilnahme am Forum, Abgaben der Arbeiten via CEWebS. Näheres unter http://www.pri.univie.ac.at/courses/inf-mbt/_ue

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.

Prüfungsstoff

Blended Learning: In Face-to-Face (F2F) Phasen werden Beispiele besprochen, die auf der Lernplattform CEWebS zur Verfügung gestellt werden. Diese sind zu rechnen und über die Lernplattform abzugeben. Zur Besprechung der Beispiele dient auch ein betreutes Forum. In weiteren F2F Phasen werden aufgetretene Probleme bei abgegebenen Beispielen besprochen und gelöst. Weiters wird via Lernplattform Feedback zu den Abgaben von Studierenden gegeben.

Literatur

Gruppe 6

Vorbesprechung am 15.10.2010 im HS - DAC

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 15.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 22.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 29.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 05.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 12.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 19.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 26.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 03.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 10.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 17.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 14.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 21.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)
  • Freitag 28.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal DAC Universitätsstraße 5 Hochparterre)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.

Prüfungsstoff

Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung Derive 6 eingesetzt. Die Übungsblätter mit den Übungsbeispielen sind über das als eLearning Plattform eingesetzte BSCW-System erhältlich. Die Beispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis am Smartboard sowohl ohne als auch mit Hilfe von Derive 6 zu präsentieren.

Literatur

- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 19.12.2022 00:16