Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
050064 UE Mathematische Basistechniken (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.09.2014 09:00 bis So 28.09.2014 23:59
- Anmeldung von Di 30.09.2014 18:00 bis Mi 01.10.2014 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 14.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 28.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 04.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 11.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 18.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 02.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 20.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden. Im Detail werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Grundlagen Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Kombinatorik; Logik; Algebra; Lineare Algebra Lineare Gleichungssysteme, Lineare Abbildungen, Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Transformationen; Graphentheorie.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Pro Übungseinheit kann jeweils maximal ein Übungsbeispiel präsentiert werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Prüfungsstoff
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
Literatur
- G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 17.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 24.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 31.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 07.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 14.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 21.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 28.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 05.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 12.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 09.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 16.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 23.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 30.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden. Im Detail werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Grundlagen Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Kombinatorik; Logik; Algebra; Lineare Algebra Lineare Gleichungssysteme, Lineare Abbildungen, Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Transformationen; Graphentheorie.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Pro Übungseinheit kann jeweils maximal ein Übungsbeispiel präsentiert werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Prüfungsstoff
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
Literatur
- G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 14.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 28.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 04.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 11.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 18.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 02.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 20.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden. Im Detail werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Grundlagen Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Kombinatorik; Logik; Algebra; Lineare Algebra Lineare Gleichungssysteme, Lineare Abbildungen, Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Transformationen; Graphentheorie.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Pro Übungseinheit kann jeweils maximal ein Übungsbeispiel präsentiert werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Prüfungsstoff
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
Literatur
- G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 13.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 20.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 27.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 03.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 10.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 17.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 24.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 01.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 15.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 12.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 19.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 26.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Aufgabenblätter sind vor der jeweiligen nächsten Übungseinheit zu bearbeiten (siehe Datum in der Tabelle oben). Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
http://www.pri.univie.ac.at/inf-mbt/ws12
http://www.pri.univie.ac.at/inf-mbt/ws12
Prüfungsstoff
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Literatur
G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 13.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 20.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 27.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 03.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 10.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 17.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 24.11. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 01.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 15.12. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 12.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 19.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 26.01. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Aufgabenblätter sind vor der jeweiligen nächsten Übungseinheit zu bearbeiten (siehe Datum in der Tabelle oben). Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Prüfungsstoff
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Literatur
G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 17.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 24.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 31.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 07.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 14.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 21.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 28.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 05.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 12.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 09.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 16.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 23.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 30.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden. Im Detail werden Übungsblätter zu folgenden Inhalten durchgenommen: Grundlagen Vollständige Induktion, Komplexe Zahlen, Kombinatorik; Logik; Algebra; Lineare Algebra Lineare Gleichungssysteme, Lineare Abbildungen, Determinanten, Eigenwerte und Eigenvektoren, Transformationen; Graphentheorie.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Pro Übungseinheit kann jeweils maximal ein Übungsbeispiel präsentiert werden. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Prüfungsstoff
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
Literatur
- G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
- M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
- M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
- D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
- B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Gruppe 7
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: CEWebs
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 13.10. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 20.10. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 27.10. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 03.11. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 10.11. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 17.11. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 24.11. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 01.12. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 15.12. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 12.01. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 19.01. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 26.01. 16:45 - 18:15 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
MengenLogikAlgebraLineare Algebra und GeometrieMatrizenGraphentheorieDas Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie derenAnwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Anwesenheit, Teilnahme am Forum, Abgaben der Arbeiten via CEWebS. Näheres unter http://www.pri.univie.ac.at/courses/inf-mbt/_ue
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Prüfungsstoff
Blended Learning: In Face-to-Face (F2F) Phasen werden Beispiele besprochen, die auf der Lernplattform CEWebS zur Verfügung gestellt werden. Diese sind zu rechnen und über die Lernplattform abzugeben. Zur Besprechung der Beispiele dient auch ein betreutes Forum. In weiteren F2F Phasen werden aufgetretene Probleme bei abgegebenen Beispielen besprochen und gelöst. Weiters wird via Lernplattform Feedback zu den Abgaben von Studierenden gegeben.
Literatur
Gruppe 8
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 14.10. 13:15 - 14:45 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG (Vorbesprechung)
- Dienstag 21.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 28.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 04.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 11.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 18.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 02.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 20.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 3, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
MengenLogikAlgebraLineare Algebra und GeometrieMatrizenGraphentheorieDas Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie derenAnwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Anwesenheit, Teilnahme am Forum, Abgaben der Arbeiten via CEWebS. Näheres unter http://www.pri.univie.ac.at/courses/inf-mbt/_ue
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Prüfungsstoff
Blended Learning: In Face-to-Face (F2F) Phasen werden Beispiele besprochen, die auf der Lernplattform CEWebS zur Verfügung gestellt werden. Diese sind zu rechnen und über die Lernplattform abzugeben. Zur Besprechung der Beispiele dient auch ein betreutes Forum. In weiteren F2F Phasen werden aufgetretene Probleme bei abgegebenen Beispielen besprochen und gelöst. Weiters wird via Lernplattform Feedback zu den Abgaben von Studierenden gegeben.
Literatur
Gruppe 9
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 11.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG (Vorbesprechung)
- Samstag 22.11. 10:00 - 15:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 13.12. 10:00 - 15:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 10.01. 10:00 - 15:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Samstag 24.01. 10:00 - 15:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mengen
Logik
Algebra
Lineare Algebra und Geometrie
Matrizen
GraphentheorieDas Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.
Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren
Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Logik
Algebra
Lineare Algebra und Geometrie
Matrizen
GraphentheorieDas Modul vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra.
Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren
Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 300: 5, 300 bis 399: 4, 400 bis 499: 3, 500 bis 599: 2, ab 600: 1.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
Prüfungsstoff
Beispiele werden zu Hause vorbereitet (in Maxima und/oder händisch) und in der Stunde an der Tafel bzw. am Präsentations-PC vorgeführt. Dabei werden etwaige Fragen besprochen.
Literatur
G. Teschl, S. Teschl. Mathematik für Informatiker: Band 1: Diskrete Mathematik und Lineare Algebra. Springer, 2007.
G. Teschl, S. Teschl. Mathematik für Informatiker: Band 2: Analysis Und Statistik. Springer, 2006.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
G. Teschl, S. Teschl. Mathematik für Informatiker: Band 2: Analysis Und Statistik. Springer, 2006.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
M. Scherfner, T. Volland. Analysis I für das erste Semester. Pearson Studium, 2008.
Gruppe 10
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 15.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 22.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 29.10. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 05.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 12.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 19.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 26.11. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 03.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 10.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 17.12. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 07.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 14.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 21.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 28.01. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 2, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundbegriffe in den Bereichen Mengen, Logik und Algebra. Weiters werden die Grundlagen der linearen Algebra und Geometrie sowie deren Anwendungen wie etwa in Grafik und Graphentheorie vermittelt. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse von informatorischen Fragestellungen mittels Logikkalkülen und Algebra und lernen Algorithmen aus der Linearen Algebra zu verstehen und mit Hilfe entsprechender Softwarewerkzeugen anzuwenden.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Aufgabenblätter sind vor der jeweiligen nächsten Übungseinheit zu bearbeiten (siehe Datum in der Tabelle oben). Jedes präsentierte Übungsbeispiel wird mit 0 bis 100 Punkten bewertet. Die Note ergibt sich aus der Summe der erzielten Präsentationspunkte: unter 200: 5, 200 bis 299: 4, 300 bis 399: 3, 400 bis 499: 2, ab 500: 1.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieser Übung ist es, den Stoff der Vorlesung zu vertiefen und anwenden zu lernen. Es wird überprüft, inwieweit das in der Vorlesung Gelernte umgesetzt werden kann. Weiters sollen Unklarheiten in Bezug auf das Verständnis des Stoffes beseitigt werden.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Prüfungsstoff
Als Softwarewerkzeug wird im Rahmen der Übung wxMaxima eingesetzt. Die Übungsbeispiele sind vorzubereiten und auf freiwilliger Basis sowohl ohne als auch mit Hilfe von wxMaxima zu präsentieren.
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
http://homepage.univie.ac.at/bartholomaeus.wloka/mbt_ws14-15.html
Literatur
G. Bärwolff. Höhere Mathematik für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Spektrum, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 1 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2010.
M. Precht, K. Voit, R. Kraft. Mathematik 2 für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2005.
M. Bachmaier, R. Kraft, M. Precht. Aufgabensammlung mit Lösungen zur Mathematik für Nichtmathematiker. Oldenbourg, 2006.
D. Hachenberger. Mathematik für Informatiker. Pearson Studium, 2008.
B. Kreußler, G. Pfister. Mathematik für Informatiker. eXamen.press, Springer-Verlag, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 08.09.2020 00:15