Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

050082 SE Kommunikationsseminar (2008W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Motschnig
2 Motschnig

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 10:30 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 09.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 30.10. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 13.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 27.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 11.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Gruppe 2

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.10. 10:30 - 11:15 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 06.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 07.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 20.11. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 21.11. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 04.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Freitag 05.12. 14:00 - 18:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 18.12. 16:00 - 20:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 22.01. 16:00 - 19:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikationstheorien nach Schulz von Thun und Rogers
Aktives Zuhören
Reflexion und Feedback, präsent und online
Selbsterfahrung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Entwicklung der Teilnehmer in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Kommunikation und personzentrierten Haltungen.

Besser zuhören und sich ausdrücken

Durch Selbsterfahrung sich selbst und andere besser verstehen

Ansatzweises Verständnis der Prozesse in sich und in der Gruppe (durch Reflexion)

Höhere Flexibilität; Offenheit gegenüber Erfahrung

Lernen als persönliches Projekt erkennen, selbstbestimmtes Lernen erfahren

Grenzen der online-Kommunikation erkennen

Prüfungsstoff

Blended Learning, Teamarbeit, Einzelübungen, Übungen in Kleingruppen, Gruppengespräche, Feedback online und face-to-face, Präsentation, projektbasiertes Lernen.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:29