Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
050137 UE Kommunikation für MentorInnen 2 (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung: Die Teilnahme an einem Vorgespräch ist zwingend. Die Anmeldung erfolgt über diesen Doodle Link http://doodle.com/9xkcpahn9bv36g5t
Deadline 23.02.2015 Studierende die kein Vorgespräch hatten werden von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung ausgeschlossen.
Deadline 23.02.2015 Studierende die kein Vorgespräch hatten werden von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung ausgeschlossen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.02.2015 09:00 bis Mo 23.02.2015 23:59
- Abmeldung bis So 15.03.2015 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Di 03.03.2015: Beginn um 17:30 Uhr!
Anmeldung: Die Teilnahme an einem Vorgespräch ist zwingend. Die Anmeldung erfolgt über diesen Doodle Link http://doodle.com/9xkcpahn9bv36g5tDeadline 23.02.2015 Studierende die kein Vorgespräch hatten werden von der Teilnahme an der Lehrveranstaltung ausgeschlossen.- Dienstag 03.03. 17:30 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 10.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 13.03. 09:45 - 18:15 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 14.03. 09:45 - 14:45 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 24.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 14.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 21.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 28.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 05.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 12.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 19.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 02.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 09.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 16.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 23.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Dienstag 30.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* aktive Teilnahme präsent und online
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeiz
* Qualität der Team-Moderation und erarbeitete Unterlagen
* Instruktor und Selbstevaluierung
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeiz
* Qualität der Team-Moderation und erarbeitete Unterlagen
* Instruktor und Selbstevaluierung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion and Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf Studien-AnfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermitteln
Prüfungsstoff
Interaktiver Vortrag
Übungen
Gurppengespräche und Reflexion
Im Team: Erarbeitung und Moderation eines Fokusthemas nach Wahl
Übungen
Gurppengespräche und Reflexion
Im Team: Erarbeitung und Moderation eines Fokusthemas nach Wahl
Literatur
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart, DE.weitere Referenzen siehe bitte: http://cewebs.univie.ac.at und Klick auf "Kommunikation für MentorInnen"
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.05.2021 00:14
* Andere Informations- und Beratungsangebote and der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion