Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
050146 VU Kommunikation (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 13.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 20.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 27.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 17.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 24.04. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 08.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 15.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Dienstag 22.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Personenzentrierte Kommunikation, aktives Zuhören, empathisches Verstehen, Dialog, personenzentrierte Gesprächsgruppen, Konfliktmanagement
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mix aus: Mitarbeit, Seminararbeit, Selbst- und Peer Evaluierung;
Art der Leistungskontrolle wird zu Beginn der Veranstaltung mit den Studierenden abgestimmt
Art der Leistungskontrolle wird zu Beginn der Veranstaltung mit den Studierenden abgestimmt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* AbsolventInnen kennen die personzentrierten Haltungen der Kongruenz, Akzeptanz und des empathisches Verstehen und entwickeln sie weiter;
* Absolventinnen erleben und reflektieren zwischenmenschliche Begegnungen;
* AbsolventInnen erfahren die Potentiale und kennen die Risiken von personzentrierten Gruppen;
* AbsolventInnen vertiefen ihre Fertigkeiten im aktiven Zuhören, Dialog und Konfliktmanagement.
* Absolventinnen erleben und reflektieren zwischenmenschliche Begegnungen;
* AbsolventInnen erfahren die Potentiale und kennen die Risiken von personzentrierten Gruppen;
* AbsolventInnen vertiefen ihre Fertigkeiten im aktiven Zuhören, Dialog und Konfliktmanagement.
Prüfungsstoff
Gruppengespräche, Teamarbeiten, Seminararbeit, Übungen und Rollenspiel, schriftliche und mündliche Reflexion;
blended learning modus
blended learning modus
Literatur
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Klett-Cotta, Stuttgart, DE.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30