Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
051910 OL Orientierungslehrveranstaltung (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 09.09.2017 09:00 bis So 24.09.2017 23:59
- Anmeldung von Do 28.09.2017 18:00 bis Fr 29.09.2017 18:00
- Abmeldung bis So 15.10.2017 23:59
Details
max. 200 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.10. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 17.11. 16:45 - 20:00 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abgaben
Teampräsentation
Aktive Mitarbeit präsent und online
Teampräsentation
Aktive Mitarbeit präsent und online
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Motivationsschreiben und Informatikbildung: 60%
Teampräsentation: 20%
Vorbereitung Informatikstunde inklusive Teamprotokoll: 20%Für eine positive Bewertung sind bei jeder Teilleistung und in Summe mindestens 50% der erreichbaren Punkte erforderlich,
Für die OLV besteht Anwesenheitspflicht.
Motivationsschreiben und Informatikbildung: 60%
Teampräsentation: 20%
Vorbereitung Informatikstunde inklusive Teamprotokoll: 20%Für eine positive Bewertung sind bei jeder Teilleistung und in Summe mindestens 50% der erreichbaren Punkte erforderlich,
Für die OLV besteht Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Literatur
Informatics Europe & ACM Europe Working Group on Informatics Education, April 2013:
Informatics Education: Europe cannot afford to miss the boat.
Informatics Education: Europe cannot afford to miss the boat.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: UF-INF-01
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Studierende können sich im Unterrichtsfach Informatik orientieren.
Sie haben einen Überblick über das Studium und die Eingangsphase (StEOP).
Sie lernen StudienkollegInnen kennen und erörtern die Motivation für das Studium.
Studierende können den Begriff "Informatisches Denken" und dessen Bedeutung erklären.Inhalte:
leiten sich aus den Zielen ab.Methoden:
Interaktiver Vortrag; Austausch in Gruppen;
Motivationsschreiben
Peerevaluierung