Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

051950 LP Lehr-Lern-Labor Praktikum Informatik (2022W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine "extern" finden im Lehr-Lern-Labor der Informatikdidaktik, Althanstr. 14, UZA II, Stiege H, Rotunde, Ebene 3 - 5 satt. Die Termine mit den Schulklassen können teilweise an anderen Tagen und zu anderen Zeiten stattfinden. Die genau Planung dieser Termine erfolgt in den ersten Einheiten der LV.

  • Donnerstag 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
    extern
    (Vorbesprechung)
  • Donnerstag 13.10. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 20.10. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 03.11. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 10.11. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 17.11. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 24.11. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 01.12. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 15.12. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 12.01. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 19.01. 15:00 - 18:15 extern
  • Donnerstag 26.01. 15:00 - 18:15 extern

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden arbeiten vorwiegend in Teams und setzen sich exemplarisch mit Lehr- und Lerninhalten aus den Bereichen "Physical Computing" und "Technische Informatik" sowie mit projektorientiertem Unterricht auseinander. Sie entwickeln dazu Workshops für AHS-Schüler:innen der Sekundarstufe I (AHS-Unterstufe) und/oder der Sekundarstufe II (AHS-Oberstufe) und erproben diese im Laborraum der Informatikdidaktik mit Schulklassen. Für die an der LV teilnehmenden Studierenden besteht also die Gelegenheit, echte Lehr-Lern-Erfahrungen mit Schüler:innen zu sammeln.

Ziele:
Die Studierenden können Unterrichtskonzepte zu Themen aus den Bereichen "Physical Computing" und "Technische Informatik" planen und umsetzen.
Die Studierenden können Unterrichts- und Instruktionsmaterial für projektorientierten Unterricht erstellen.
Die Studierenden können ihre eigene Unterrichtspraxis und ihre unterrichtlichen Erfahrungen kritisch reflektieren und informierte Schlussfolgerungen für die Verbesserung und Adaption des eigenen Unterrichts treffen.

Inhalte:
Vermittlung von Themen aus den Bereichen "Physical Computing" und "Technische Informatik"
Vermittlung von Programmierkompetenzen
Projektorientierter Unterricht als Unterrichtsform
Unterrichtsplanung und Zeitmanagement
Erstellen von Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsbeobachtung
Reflexion und Feedback

Methoden:
Projektorientierter Unterricht
Zyklisches forschendes Lernen
Blended Learning
Teilnehmende Beobachtung und Peer-Feedback
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Praktische Unterrichterfahrungen mit Schulklassen im Lehr-Lern Labor

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erstellung von Unterrichtsplanungen
Präsentation der Unterrichtsplanungen
Eigenständiges Erstellen von Unterrichtsmaterialien
Verfassen von Peer-Feedbacks und Hospitationsberichten
Praktische Umsetzung der Unterrichtsplanungen im Lehr-Lern-Labor
Verfassen von Reflexionsberichten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet wird.

Beurteilungsmaßstab:
1: mindestens 87.5%
2: mindestens 75.0%
3: mindestens 62.5%
4: mindestens 50.0%

Sind aufgrund der Covid-19-Situation Änderungen des Ablaufs der LV und der Kriterien/Prozentsätze der Leistungsbewertung erforderlich, werden diese zunächst mit den Teilnehmenden erörtert und erst dann umgesetzt.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte und Themen.

Literatur

Literatur und Unterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: UF-INF-03

Letzte Änderung: Mi 05.10.2022 11:28