Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
051952 UE Kommunikation und Teamarbeit für Informatiker*innen (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
PH-WIEN
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Do 20.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Terminberichtigung:
6.5. 11:30-14:45
- Mittwoch 04.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 11.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 18.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 01.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 22.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 29.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 06.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 06.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 20.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 27.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 03.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 03.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 10.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 17.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit und laufende Beiträge (präsent und online) während der Lehrveranstaltung: 60%
Produkt (ePortfolio): Ausarbeitung von Theorie, Übungen, Reflexionen, Peer-Feedback, etc. zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 40%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Produkt (ePortfolio): Ausarbeitung von Theorie, Übungen, Reflexionen, Peer-Feedback, etc. zu den LV-Anliegen nach freier, ausgewogener Wahl: 40%
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen , wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden
Prüfungsstoff
Inhalte der VU und des ePortfolios, Teammoderation, Reflexion eigener Erfahrungen, grobe Zusammenhänge zur primären Literatur
Literatur
Primärliteratur:Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.Motschnig, R., & Nykl, L. (2014). Person-Centred Communication Theory, Skills and Practice. Maidenhead, UK: Open University Press, McGraw Hill Education. (deutsche Version: Konstruktive Kommunikation. Klett-Cotta, 2009)Weitere Literatur siehe CEWEBS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: UF-INF-03
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Teilnehmende entwickeln sich in Richtung förderlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und Haltungen, insbesondere im Kontext der Team- und Gruppenarbeit
Teilnehmende schärfen ihre Problemlösungskompetenz, insbesondere im Kontext der Aufgaben einer Informatik-Lehrperson
Teilnehmende entwickeln eine umfassende, ganzheitliche und möglichst unvoreingenommene Wahrnehmung von Situationen im breiten Kontext der Informatik
AbsolventInnen kennen die Grundlagen einer konstruktiven Atmosphäre und haben erfahren, wie diese hergestellt und aufrecht erhalten werden kann. Sie können Problemen aus der Erlebenswelt der Teilnehmenden konstruktiv begegnen.Inhalte:
Aktives Zuhören
Dialog nach David Bohm
Personenzentrierte Kommunikation
Teamorientierung, Teamfähigkeit, Teamprozesse
Selbststruktur, Rolle der Erfahrung
Signifikantes Lernen, signifikante Erfahrung
Grundsätze förderlichen Begleitens
ModerationsmethodeMethoden:
Blended Learning
Gruppendiskurs, Dialog und Diskussion
Übungen zu Kommunikationssituationen
Erarbeiten und spontanes Präsentieren des Stoffes
Personzentrierte Selbsterfahrung, abhängig von Gruppengröße und Bereitschaft der TeilnehmerInnen
Reflexion und Feedback
Selbstorganisiertes Lernen und dessen Dokumentation im ePortfolio