Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
051985 VU Interactive Digital Storytelling (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis Do 23.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 14.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 14.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 28.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 18.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 02.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 23.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 06.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 13.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 20.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 27.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht und -Mitarbeit in den Face2Face-Phasen. Mitarbeit (Wiki, Forum, Chat) und Erfüllung von Arbeitsaufträgen auf der Lernplattform Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird teilgeblockt via Internet und persönlich vereinbarten Terminen abgehalten!Anwesenheit in den Face-2-Face-(UE)Phasen & erster Termin = Pflicht!
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben auf Moodle
Projekt in Gruppenarbeit mit ausführlicher Projektdokumentation und Präsentation.
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben auf Moodle
Projekt in Gruppenarbeit mit ausführlicher Projektdokumentation und Präsentation.
Prüfungsstoff
3 Aufgabenstellungen in Einzelarbeit
Erstellung eines Erklärfilmes als Gruppenarbeit
Erstellung eines Erklärfilmes als Gruppenarbeit
Literatur
- Crawford Chris (2013): On interactive Storrytelling. 2nd edition. New Riders
- Knauf Christoph (2012): Modellierung dialogbasierter Geschichten im Interactive
Storytelling
- Nimmerfall Günter (2012): Interactive Storytelling und Adventure Games. Akademiker
Verlag
- Spierling, Ulrike´: Interactive Digital Storytelling als eine Methode der Wissensvermittlung.
- Pyczak, Thomas (2020): Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Rheinwerk Computing
- Knauf Christoph (2012): Modellierung dialogbasierter Geschichten im Interactive
Storytelling
- Nimmerfall Günter (2012): Interactive Storytelling und Adventure Games. Akademiker
Verlag
- Spierling, Ulrike´: Interactive Digital Storytelling als eine Methode der Wissensvermittlung.
- Pyczak, Thomas (2020): Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Rheinwerk Computing
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Modul: UF-INF-13
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
Warum unser Gehirn Geschichten liebt
Elemente und Ablauf einer Story
Didaktische Elemente bei der digitalen Aufbereitung von Storys
Theorien zur Aufbereitung von (Lern-)Inhalten im Überblick
Interactive Storytelling als Spezialform von Digital Game-based Learning
Storytelling in Computerspielen
Gestaltungsaspekte von Interactive Storytelling Anwendungen
Interactive Storytelling im Unterricht
Erstellen von Drehbüchern
Stop Motion Filme vs. Erklärfilme im pädagogischen Einsatz
Umsetzung mit dem Stop Motion Studio (Android, iOS)
Erstellung eines Erklärvideos (Gruppenarbeit)