Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
051985 VU Interactive Digital Storytelling (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.02.2024 09:00 bis Do 22.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Do 14.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Teilnahme an der ersten LV ist Pflicht für einen erfolgreichen Abschluss der LV.
Sollten Sie an diesem Termin durch einen triftigen Grund verhindert sein, so ersuche ich höflich um vorherige Kontaktaufnahme.
Details dazu besprechen wir beim ersten Termin.
- Dienstag 05.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 19.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 09.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 16.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 23.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 30.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 14.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 28.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 04.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 11.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 18.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 25.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht und -Mitarbeit in den Face2Face-Phasen. Mitarbeit (Wiki, Forum, Chat) und Erfüllung von Arbeitsaufträgen auf der Lernplattform Moodle.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Diese Lehrveranstaltung wird teilgeblockt via Internet und persönlich vereinbarten Terminen abgehalten!Anwesenheit in den Face-2-Face-(UE)Phasen & erster Termin = Pflicht!
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben auf Moodle
Projekt in Gruppenarbeit mit ausführlicher Projektdokumentation und Präsentation.
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben auf Moodle
Projekt in Gruppenarbeit mit ausführlicher Projektdokumentation und Präsentation.
Prüfungsstoff
3 Aufgabenstellungen in Einzelarbeit
Verfilmung einer Short story in Gruppenarbeit
Verfilmung einer Short story in Gruppenarbeit
Literatur
- Crawford Chris (2013): On interactive Storrytelling. 2nd edition. New Riders
- Knauf Christoph (2012): Modellierung dialogbasierter Geschichten im Interactive
Storytelling
- Nimmerfall Günter (2012): Interactive Storytelling und Adventure Games. Akademiker
Verlag
- Spierling, Ulrike´: Interactive Digital Storytelling als eine Methode der Wissensvermittlung.
- Pyczak, Thomas (2020): Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Rheinwerk Computing
- Knauf Christoph (2012): Modellierung dialogbasierter Geschichten im Interactive
Storytelling
- Nimmerfall Günter (2012): Interactive Storytelling und Adventure Games. Akademiker
Verlag
- Spierling, Ulrike´: Interactive Digital Storytelling als eine Methode der Wissensvermittlung.
- Pyczak, Thomas (2020): Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Rheinwerk Computing
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Modul: UF-INF-13
Letzte Änderung: Mo 25.11.2024 13:09
Warum unser Gehirn Geschichten liebt
Elemente und Ablauf einer Story
Didaktische Elemente bei der digitalen Aufbereitung von Storys
Theorien zur Aufbereitung von (Lern-)Inhalten im Überblick
Interactive Storytelling als Spezialform von Digital Game-based Learning
Storytelling in Computerspielen
Gestaltungsaspekte von Interactive Storytelling Anwendungen
Interactive Storytelling im Unterricht
Erstellen von Drehbüchern
Stop Motion Filme vs. Erklärfilme im pädagogischen Einsatz
Umsetzung mit dem Stop Motion Studio (Android, iOS)
„Verfilmung einer Short story“ (Gruppenarbeit)