Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
052211 VU Cloud Gaming (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Do 20.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 11.03. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 18.03. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 25.03. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 01.04. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 22.04. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 29.04. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 06.05. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 13.05. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 20.05. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 27.05. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 03.06. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 10.06. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 17.06. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 24.06. 11:30 - 13:00 PC-Unterrichtsraum 4, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser VU sollen die Studenten lernen, wie man Medienbrüche ganz praktisch überwinden kann. Dazu erzeugen sie zunächst ein Computerspiel mit einer Game Engine basierend auf C++. Der Output wird Frame für Frame einem Videocodec übergeben, der der Output an einen Client schickt. Über den Client können die Spieler dann Interaktionen an das Spiel schicken.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Jede Woche wird eine praktische Aufgabe definiert, die innerhalb einer Woche zu erfüllen ist. Am Ende des Semesters soll noch ein eigenes Game erzeugt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es sind mind. 60% der Abgaben positiv zu erfüllen, sowie ein funktionierendes Semesterprojekt (ein Computerspiel) abzugeben. Abgaben machen dann 70%, das Semesterprojekt macht 30% der Note aus. Das Spiel ist allerdings zwingend abzugeben, sonst ist die Note negativ.
Notenschlüssel gegeben durch die gewichtete Notensumme S
S>90% : Sehr Gut (1)
S>80% : Gut (2)
S>70% : Befriedigend (3)
S>59% : Genügend (4)
S<60% Nicht Genügend (5)
Notenschlüssel gegeben durch die gewichtete Notensumme S
S>90% : Sehr Gut (1)
S>80% : Gut (2)
S>70% : Befriedigend (3)
S>59% : Genügend (4)
S<60% Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Game Engines, Video Codecs, Networking, GUIs
Literatur
Folien, Online Ressourcen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: CGA AMT
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:20