Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
053230 VU Digitale Ökonomie (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 13.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 09.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 06.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 27.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 15.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 22.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
- Mittwoch 29.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3, Währinger Straße 29 3.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Theorieteil und Praxisteil können jeweils 30 und 70 Punkte erreicht werden. Die Endnote der LV ergibt sich aus der Summe der beiden Teile (d.h. maximal erzielbare notenrelevante Gesamtpunkteanzahl = 100).Die Leistungskontrolle setzt sich aus mehreren Teilen Einzel- (E) und Gruppenarbeit (G) zusammen:
- Klausur (30 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/B2C Systems (18 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/B2C Systems (18 E + 27 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.Sine qua non Bedingung zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Projektabgaben sind verpflichtend
- Klausur (30 E)
- Geschäftsmodelldesign (Themafindung, Entwicklung und Beschreibung) (7 E)
- Konzeptuelle Modellierung eines B2B/B2C Systems (18 E)
- Implementierung eines ausgewählten B2B/B2C Systems (18 E + 27 G)
Maximal sind 100 Punkte erreichbar.Bis auf die Klausur ist die Verwendung aller in der LV empfohlenen Hilfsmittel erlaubt. Basis bilden hierbei die Folien der LV.Sine qua non Bedingung zum erfolgreichen Abschluss der LV:
- Projektabgaben sind verpflichtend
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum positiven Abschluss ist das Erfüllen der sine qua non Bedingungen und das Erreichen von mindestens 50 Punkten notwendig. Die Note ergibt sich aus der erreichten Punkteanzahl nach folgendem Schlüssel:
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]
Notenskala: Sehr Gut [100-87.5], Gut ]87.5-75], Befriedigend ]75-62.5], Genügend ]62.5-50], Nicht Genügend ]50-0]
Prüfungsstoff
Inhalte der Folien der LV abrufbar über die Moodle Lehrplattform.
Literatur
Folien der LV abrufbar über die Moodle Lehrplattform.
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015
Weitere Unterlagen (empfohlen aber nicht notwendig):
- D. Chaffey, Digital Business and E-Commerce Management: Strategy, Implementation and Practice, 6th edition, Pearson, 2014
- K. Laudon, J.P. Laudon, D. Schoder, Wirtschaftsinformatik – Eine Einführung, 3. Auflage, Pearson, 2015
- H.R. Hansen, J. Mendling, G. Neumann, Wirtschaftsinformatik, De Gruyter Oldenbourg, 11. Auflage, April 2015
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: WI3 DEC
Letzte Änderung: Mo 16.09.2024 19:25
- Grundlagen der Digitalen Ökonomie (Internetbasierte Wirtschaft, Grundlagen E-Business und E-Commerce, Elektronischer Datenaustausch EDI)
- Strategien und Anwendungen der Digitalen Ökonomie (Strategieentwicklung, E-Business und E-Marketing, E-CRM (Customer Relationship Mangement), E-SCM (Supply Chain Management), E-Procurement)
- Techniken der Digitalen Ökonomie (Internet Auktionen, Zahlungssysteme im Internet)Im Rahmen der LV werden die Inhalte theoretisch aufgearbeitet (Theorieteil) und praktisch umgesetzt (Praxisteil).