Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
053316 VU Game Design (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 14.09.2022 09:00 bis Mi 21.09.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 14.10.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ca. 1,5 Stunden vorort im Seminar Raum
- Donnerstag 06.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 13.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 20.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 27.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 03.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 10.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 17.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 24.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 01.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 19.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 26.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs bietet eine kurze Einführung in die allgemeine Spielentwicklung. Außerdem lehrt er verschiedene Ansätze für Game Design und die psychologischen Konzepte dahinter. Zusätzliche Themen, die behandelt werden, sind Barrierefreiheit in Spielen, Performance Optimierung und Narratives Design. Nach dem Kurs verstehen Teilnehmer die vorgestellten Themen hinter dem Design von interaktiven Videospielen und können diese in ihren eigenen Prototypen implementieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Während des Semesters sind drei getrennt benotete Abgaben einzureichen.
Ein Semesterprojekt mit einer Präsentation am Ende des Semesters.
Ein Semesterprojekt mit einer Präsentation am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Endnote errechnet sich aus der Abschlusspräsentation der Semesterarbeit (50%) und den drei Abgaben (50%).Um eine positive Benotung zu erhalten sind
- mindestens 50 % der Aufgaben und
- mindestens 50% der Semesterarbeit zu erreichen.Die Note errechnet sich aus der gewichteten Summe:
89% <= P <= 100% Sehr Gut (1)
76% <= P < 89% Gut (2)
63% <= P < 76% Befriedigend (3)
50% <= P < 63% Genügend (4)
0% <= P < 50% Nicht Genügend (5)
- mindestens 50 % der Aufgaben und
- mindestens 50% der Semesterarbeit zu erreichen.Die Note errechnet sich aus der gewichteten Summe:
89% <= P <= 100% Sehr Gut (1)
76% <= P < 89% Gut (2)
63% <= P < 76% Befriedigend (3)
50% <= P < 63% Genügend (4)
0% <= P < 50% Nicht Genügend (5)
Prüfungsstoff
Game Design, Game Development, Spiel Mechaniken, Game Engines, Psychology of Games
Literatur
- Folien der LehrveranstaltungWeitere empfohlene Unterlagen:
- Jesse Schell – The Art of Game Design
- Scott Rogers – Level Up
- Jeremy Gibson – Introduction to Game Design, Prototyping, and Development
- Flow – Mihaly Csikszentmihalyi
- Jesse Schell – The Art of Game Design
- Scott Rogers – Level Up
- Jeremy Gibson – Introduction to Game Design, Prototyping, and Development
- Flow – Mihaly Csikszentmihalyi
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: GD3 GAD
Letzte Änderung: Di 27.09.2022 15:28