Universität Wien

053316 VU Game Design (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 17.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 23.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs bietet eine kurze Einführung in die allgemeine Spielentwicklung. Außerdem lehrt er verschiedene Ansätze für Game Design und die psychologischen Konzepte dahinter. Zusätzliche Themen, die behandelt werden, sind Barrierefreiheit in Spielen, Performance Optimierung und Narratives Design. Nach dem Kurs verstehen Teilnehmer die vorgestellten Themen hinter dem Design von interaktiven Videospielen und können diese in ihren eigenen Prototypen implementieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Während des Semesters sind drei getrennt benotete Abgaben einzureichen.
Ein Semesterprojekt mit einer Präsentation am Ende des Semesters.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Endnote errechnet sich aus der Abschlusspräsentation der Semesterarbeit (50%) und den drei Abgaben (50%).

Um eine positive Benotung zu erhalten sind
- mindestens 50 % der Aufgaben und
- mindestens 50% der Semesterarbeit zu erreichen.

Die Note errechnet sich aus der gewichteten Summe:
89% <= P <= 100% Sehr Gut (1)
76% <= P < 89% Gut (2)
63% <= P < 76% Befriedigend (3)
50% <= P < 63% Genügend (4)
0% <= P < 50% Nicht Genügend (5)

Prüfungsstoff

Game Design, Game Development, Spiel Mechaniken, Game Engines, Psychology of Games

Literatur

- Folien der Lehrveranstaltung

Weitere empfohlene Unterlagen:
- Jesse Schell – The Art of Game Design
- Scott Rogers – Level Up
- Jeremy Gibson – Introduction to Game Design, Prototyping, and Development
- Flow – Mihaly Csikszentmihalyi

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Module: GD3 GAD

Letzte Änderung: Mi 11.09.2024 11:25