Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
053913 VU Spezielle Kapitel der Fachdidaktik Informatik (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bitte beachten: Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester nur bei entsprechender Nachfrage statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte an. Die Termine und Inhalte werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Es wird nach Bekanntgabe der Termine und Inhalte die Möglichkeit geben, sich abzumelden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2019 09:00 bis Mi 20.02.2019 23:59
- Abmeldung bis So 17.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 02.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 09.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 06.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 13.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
- Donnerstag 27.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 11, Währinger Straße 29 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beitrag zur Ausgestaltung des Curriculums für Digitale Grundbildung inklusive Präsentation von Lernmodulen und Einarbeitung von Feedback: 60%Aktive Teilnahme präsent und online: 40%
davon für Aufgaben/Übungen während der VU und zwischen VU Einheiten: ca. 20%Die Prozentsätze können mit Zustimmung der Studierenden angepasst werden.
davon für Aufgaben/Übungen während der VU und zwischen VU Einheiten: ca. 20%Die Prozentsätze können mit Zustimmung der Studierenden angepasst werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen.
Prüfungsstoff
Inhalte und Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
Curriculumdesign für Digitale Grundbildung inklusive methodischer Herangehensweisen an die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Sek.1.
Curriculumdesign für Digitale Grundbildung inklusive methodischer Herangehensweisen an die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Sek.1.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: UF-MA-INF-02
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
Schaffen von Verbindungen der digitalen Grundbildung zum jeweiligen Zweitfach („integrative Vermittlung der digitalen Grundbildung“)
Erfahren von Studierenden-zentriertem Unterricht als Unterrichtsprinzip
Lerner-zentrierte Gestaltung: Genaue Ziele und Inhalte werden in der ersten Einheit gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet