Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
053913 VU Spezielle Kapitel der Fachdidaktik Informatik (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Bitte beachten: Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester nur bei entsprechender Nachfrage statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte an. Die Termine und Inhalte werden zu Semesterbeginn bekannt gegeben. Es wird nach Bekanntgabe der Termine und Inhalte die Möglichkeit geben, sich abzumelden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Abmeldung bis So 14.03.2021 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
10.03.2021 - 12:30 - 14:30
24.03.2021 - 11:30 - 14:30
21.04.2021 - 11:30 - 14:30
12.05.2021 - 11:30 - 14:30
02.06.2021 - 11:30 - 14:30
09.06.2021 - 11:30 - 14:30
16.06.2021 - 11:30 - 14:30
23.06.2021 - 11:30 - 14:30
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beitrag zur Ausgestaltung des Curriculums für Digitale Grundbildung inklusive Präsentation von Lernmodulen und Einarbeitung von Feedback: 60%Aktive Teilnahme präsent und online: 40%
davon für Aufgaben/Übungen während der VU und zwischen VU Einheiten: ca. 20%Die Prozentsätze können mit Zustimmung der Studierenden angepasst werden.
davon für Aufgaben/Übungen während der VU und zwischen VU Einheiten: ca. 20%Die Prozentsätze können mit Zustimmung der Studierenden angepasst werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen.
Prüfungsstoff
Inhalte und Kompetenzen der Digitalen Grundbildung
Curriculumdesign für Digitale Grundbildung inklusive methodischer Herangehensweisen an die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Sek.1.
Curriculumdesign für Digitale Grundbildung inklusive methodischer Herangehensweisen an die Vermittlung digitaler Kompetenzen in der Sek.1.
Literatur
Bundesgesetzblatt für die Republik Österreich. (2018). DIGITALE GRUNDBILDUNG in Änderung der Verordnung über die Lehrpläne der Neuen Mittelschulen sowie der Verordnung über die Lehrpläne der allgemeinbildenden höheren Schulen. URL: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2018_II_71/BGBLA_2018_II_71.html (09.02.2021)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Module: UF-MA-INF-02
Letzte Änderung: Mi 10.03.2021 11:28
Schaffen von Verbindungen der digitalen Grundbildung zum jeweiligen Zweitfach („integrative Vermittlung der digitalen Grundbildung“)
Erfahren von Studierenden-zentriertem Unterricht als Unterrichtsprinzip
Lerner-zentrierte Gestaltung: Genaue Ziele und Inhalte werden in der ersten Einheit gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet