Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
059991 UE Kommunikation, Soft Skills und Mentoring 1 (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 13.09.2024 09:00 bis Fr 20.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 14.10.2024 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1, Währinger Straße 29 1.UG (Vorbesprechung)
- Montag 07.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 21.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 18.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 02.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 16.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 13.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- N Montag 27.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* laufende aktive Teilnahme präsent und online (Mitarbeit, Reaktionsblätter): 30%
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit: 30%
* Schwerpunktprojekt im Team: Konzept, Moderation, Materialien/Unterlagen: 30%
* Online-Selbstevaluierung: 10% (für das Verfassen der Selbstevaluierung)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
KI-Tools dürfen eingesetzt werden, ihre Verwendung muss argumentiert und klar gekennzeichnet/zitiert werden.
* Kurzprotokolle und Reflexionen zur MentorInnentätigkeit: 30%
* Schwerpunktprojekt im Team: Konzept, Moderation, Materialien/Unterlagen: 30%
* Online-Selbstevaluierung: 10% (für das Verfassen der Selbstevaluierung)
Anmerkung: Die angegebenen Prozentsätze sind Richtwerte, die in Absprache mit Studierenden angepasst werden können.
KI-Tools dürfen eingesetzt werden, ihre Verwendung muss argumentiert und klar gekennzeichnet/zitiert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erreichen von mindestens 50% der möglichen Leistungsanforderungen, wobei in jedem Bereich mindestens 50% der möglichen Leistung erwartet werden.
Die aktive Beteiligung an der Lerncommunity der Mentor*innen ist essentiell, daher wird höchstmögliche Anwesenheit erwartet. Jedes Fehlen teilen sie bitte der LV-Leitung und dem Mentorinmgprogramm-Organisator mit. Fehlen in mehr als zwei Einheiten widerspricht in der Regel den Mindestanforderungen bezüglich Anwesenheit.
Die aktive Beteiligung an der Lerncommunity der Mentor*innen ist essentiell, daher wird höchstmögliche Anwesenheit erwartet. Jedes Fehlen teilen sie bitte der LV-Leitung und dem Mentorinmgprogramm-Organisator mit. Fehlen in mehr als zwei Einheiten widerspricht in der Regel den Mindestanforderungen bezüglich Anwesenheit.
Prüfungsstoff
Inhalte der UE, Reflexion eigener Erfahrungen, Konzeption und Reflexion der Mentoringtätigkeit; Moderation eines Schwerpunktthemas nach eingener Wahl; grobe Zusammenhänge zur primären Literatur
Literatur
Motschnig, R., Nykl, L. (2009). Konstruktive Kommunikation Sich und andere verstehen durch personenzentrierte Interaktion. Stuttgart: Klett-Cotta (auch als eBook an der Uni Wien).
Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.
Weitere Literatur siehe CEWEBS
Johnson, D.W. and Johnson, F.P. (1975/2006) Joining Together, Group Theory and Group Skills. Old Tappan, New Jersey, USA: Pearson Education Inc.
Weitere Literatur siehe CEWEBS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 22.09.2024 05:06
Ziele: MentorInnen
* sind sich ihrer Aufgaben und Funktion als Mentor/Mentorin bewusst
* können förderliche Gespräche führen und reflektieren
* kennen wesentliche Dimensionen von Diversität
* erleichtern Mentees die Orientierung, ohne selbst Aufgaben für sie durchzuführen
* fördern das Community Building unter StudienanfängerInnen
* können aktiv und selbst-organisiert auf StudienanfängerInnen eingehen
* können bei Konflikten hilfreich vermittelnInhalte:
* Aufgaben eines Mentors/einer Mentorin
* Andere Informations- und Beratungsangebote an der Fakultät für Informatik
* Situation Studienbeginn und STEOP
* Beratungsgespräche, Hilfe geben, Hilfe empfangen
* Aktives Zuhören, Personenzentrierte Kommunikation
* Gruppen- und Teamprozesse
* Konflikte, Ziele, Zeitmanagement
* Diversity
* Reflexion
Methoden:
Blended learning: Präsenzeinheiten wechseln sich mit online-Elementen wie Reaktionsblättern und Protokollen zu Mentorentreffen und Videokonferenzen ab;
Studentenzentriertes Lernen, Mitgestaltung aller Teilnehmenden