060023 VO Film- und Musikexil - Film Noir und Jazz (2022W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 31.01.2023
- Dienstag 14.02.2023
- Dienstag 28.02.2023
- Dienstag 07.03.2023
- Freitag 31.03.2023
- Dienstag 02.05.2023
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zutritt zur Vorlesung/Filmvorführung nur mit ermäßigtem Ticket. Es empfiehlt sich, die Tickets vorab zu erstehen.
Alternative Termine für die Abgabe des Abschluss-Essays:
31.1.2023; 14.2.; 28.2.; 7.3. (bis 18:00)
Benotet kann nur werden, wenn eine Anmeldung zu einem der Prüfungs-/Abgabetermine erfolgt.
- Dienstag 08.11. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
- Dienstag 22.11. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
- Dienstag 06.12. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
- Dienstag 13.12. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
- Dienstag 17.01. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
- Dienstag 24.01. 17:30 - 21:00 Metro-Kinokulturhaus, Historischer Saal, EG, Johannesgasse 4, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Um die Vorlesung erfolgreich mit einer Benotung abzuschließen, wird zu einem der vier Prüfungstermine ein fünf- bis achtseitiger Essay zu einem der gezeigten Filme abgegeben. Die Arbeit basiert auf einer Forschungsfrage, eigener Recherche (wissenschaftliche Bücher und Aufsätze - keine Rezensionen aus Zeitungen oder dem Internet). Die Arbeit hat ein Deckblatt, Fussnoten und Bibliographie. Abgabe per email an frank.stern@univie.ac.at zu einem der folgenden Termine:
31.1.2023; 14.2.; 28.2.; 7.3., 31.03. (bis 18:00)
31.1.2023; 14.2.; 28.2.; 7.3., 31.03. (bis 18:00)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe unter Leistungskontrolle.
Prüfungsstoff
Die in der VO gesichteten Spielfilme sowie die Recherche zum Thema des Essays..
Literatur
Auswahlliteratur (vollständige Liste auf Moodle)
Balio, Tino. MGM: Hollywood Centenary. London?; New York 2018.
Basinger, Jeanine. A women’s view: how Hollywood spoke to women, 1930 - 1960. Middletown 1993.
Benjamin, Walter. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt 1963, S. 7-44.
Biesen, Sheri Chinen. Blackout: World War II and the Origins of Film Noir. Baltimore 2005.
Biesen, Sheri Chinen. Music in the Shadows. Baltimore 2014
Black, Gregory D.. Hollywood Censored. Morality Codes, Catholics, and the Movies. Cambridge 1994.
Borde, Raymonde & Etienne Chaumeton. "Toward a Definition of Film Noir". In: Barton Palmer. Perspectives on Film Noir. New York 1996: 56-65.
Brook, Vincent. Driven to Darkness. Jewish Émigré Directors and the Rise of Film Noir. New Brunswick 2009.
Butler, David 2002 Jazz Noir: Listening to Music
from Phantom Lady to The Last Seduction, New York 2002
Cargnelli, Christian. Schatten - Exil: europäische Emigranten im Film noir. Wien: PVS-Verl., 1997.
Cavell, Stanley. "Was wird aus den Dingen im Film?". In: Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte. Paderborn: Mentis 2005, S. 100-110.
Devereaux, Mary. "Oppressive texts, resisting readers and the gendered spectator: The new aesthetics." The Journal of Aesthetics and Art Criticism 48.4 (1990): 337-347.
Durgnat, Raymond. "Paint it Black: The Family Tree of Film Noir". In: Palmer, R. Barton (Hg.). Perspectives on film noir. Boston: Hall 1995: 83-98.
Fay, Jennifer & Justus Nieland. Film Noir. Hard-Boiled Modernity and the Cultures of Globalization. London, New York: Routledge 2010.
Freud, Sigmund. "Das Unheimliche" (1919). In: Der Moses des Michelangelo. Schriften über Kunst und Künstler. Frankfurt/M.: Fischer, 1993: 135-172.
Gemünden, Gerd. Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951. New York: Columbia University Press, 2014.
Grob, Norbert (Hg.). Filmgenres: Film noir: Reclam Filmgenres. Reclam Verlag, 2008
Grossman, Julie. Rethinking the Femme Fatale in Film Noir: Ready for Her Close-Up. 2009. Aufl. Basingstoke, UK?; New York: Palgrave Macmillan, 2009.
Handlbauer, Bernhard. "The Influence of Austrian Émigrés on the Development and Expansion of Psychoanalysis in the United States After 1945". In: David F. Good, Ruth Wodak (Hg.), From World War To Waldheim. Culture and Politics in Austria and the United States. New York: Berghahn Books, 1999, S. 109-137.
Heller, Skip (2012) Crimejazz: The Sound Of Noir. All about
Jazz. Retrieved March 22, 2017
http://www.allaboutjazz.com/crimejazz-the-sound-of-noir-by-skip-heller.php.
Kaus, Gina. Von Wien nach Hollywood: Erinnerungen. Suhrkamp, 1990.
Korte, Helmut. Einführung in die systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch. Berlin: E. Schmidt Verlag, 2004 (und folg. Ausgaben).
Lacan, Jaques. "Das Spiegelstadium als Bild der Ichfunktion, wie sie uns in der psychoanalytischen Erfahrung erscheint" (1949). In: Kimmich, Dorothee u.a. (Hg.). Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Stuttgart: Reclam, 2008: 175-187.
Lange, Sigrid. Einführung in die Filmwissenschaft. Wissenschaft Buchgesellschaft, 2007: 131-135.
LaSalle, Mick. Complicated Women: Sex and Power in Pre-Code Hollywood. First. Thomas Dunne Books, 2014.
Naremore, James. More Than Night. Film Noir in its Contexts. Berkeley, LA: UP UCLA, 2008 (expanded ed.).
Rifkind, Donna. The Sun and Her Stars: Salka Viertel and Hitler’s Exiles in the Golden Age of Hollywood. New York: Other Press, 2020.
Anthropos 1-2 (245-246) 2017, str. 143-157 frank a. salamone
Sharon Tay, "Constructing a Feminist Cinematic Genealogy: The Gothic Woman’s Film beyond Psychoanalysis". In: Women: A Cultural Review, 2003, Vol.14, No. 3: 263-80.
Salamone, Frank.Jazz and Film Noir, Anthropos 1-2
(245-246) 2017, 143-157 (Moodle)
Steinbauer-Grötsch, Barbara. Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Filmexil.
Wager, Jans. Jazz and Cocktails. Austin 2017
Balio, Tino. MGM: Hollywood Centenary. London?; New York 2018.
Basinger, Jeanine. A women’s view: how Hollywood spoke to women, 1930 - 1960. Middletown 1993.
Benjamin, Walter. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Frankfurt 1963, S. 7-44.
Biesen, Sheri Chinen. Blackout: World War II and the Origins of Film Noir. Baltimore 2005.
Biesen, Sheri Chinen. Music in the Shadows. Baltimore 2014
Black, Gregory D.. Hollywood Censored. Morality Codes, Catholics, and the Movies. Cambridge 1994.
Borde, Raymonde & Etienne Chaumeton. "Toward a Definition of Film Noir". In: Barton Palmer. Perspectives on Film Noir. New York 1996: 56-65.
Brook, Vincent. Driven to Darkness. Jewish Émigré Directors and the Rise of Film Noir. New Brunswick 2009.
Butler, David 2002 Jazz Noir: Listening to Music
from Phantom Lady to The Last Seduction, New York 2002
Cargnelli, Christian. Schatten - Exil: europäische Emigranten im Film noir. Wien: PVS-Verl., 1997.
Cavell, Stanley. "Was wird aus den Dingen im Film?". In: Dimitri Liebsch (Hg.), Philosophie des Films. Grundlagentexte. Paderborn: Mentis 2005, S. 100-110.
Devereaux, Mary. "Oppressive texts, resisting readers and the gendered spectator: The new aesthetics." The Journal of Aesthetics and Art Criticism 48.4 (1990): 337-347.
Durgnat, Raymond. "Paint it Black: The Family Tree of Film Noir". In: Palmer, R. Barton (Hg.). Perspectives on film noir. Boston: Hall 1995: 83-98.
Fay, Jennifer & Justus Nieland. Film Noir. Hard-Boiled Modernity and the Cultures of Globalization. London, New York: Routledge 2010.
Freud, Sigmund. "Das Unheimliche" (1919). In: Der Moses des Michelangelo. Schriften über Kunst und Künstler. Frankfurt/M.: Fischer, 1993: 135-172.
Gemünden, Gerd. Continental Strangers. German Exile Cinema 1933-1951. New York: Columbia University Press, 2014.
Grob, Norbert (Hg.). Filmgenres: Film noir: Reclam Filmgenres. Reclam Verlag, 2008
Grossman, Julie. Rethinking the Femme Fatale in Film Noir: Ready for Her Close-Up. 2009. Aufl. Basingstoke, UK?; New York: Palgrave Macmillan, 2009.
Handlbauer, Bernhard. "The Influence of Austrian Émigrés on the Development and Expansion of Psychoanalysis in the United States After 1945". In: David F. Good, Ruth Wodak (Hg.), From World War To Waldheim. Culture and Politics in Austria and the United States. New York: Berghahn Books, 1999, S. 109-137.
Heller, Skip (2012) Crimejazz: The Sound Of Noir. All about
Jazz. Retrieved March 22, 2017
http://www.allaboutjazz.com/crimejazz-the-sound-of-noir-by-skip-heller.php.
Kaus, Gina. Von Wien nach Hollywood: Erinnerungen. Suhrkamp, 1990.
Korte, Helmut. Einführung in die systematische Filmanalyse. Ein Arbeitsbuch. Berlin: E. Schmidt Verlag, 2004 (und folg. Ausgaben).
Lacan, Jaques. "Das Spiegelstadium als Bild der Ichfunktion, wie sie uns in der psychoanalytischen Erfahrung erscheint" (1949). In: Kimmich, Dorothee u.a. (Hg.). Texte zur Literaturtheorie der Gegenwart. Stuttgart: Reclam, 2008: 175-187.
Lange, Sigrid. Einführung in die Filmwissenschaft. Wissenschaft Buchgesellschaft, 2007: 131-135.
LaSalle, Mick. Complicated Women: Sex and Power in Pre-Code Hollywood. First. Thomas Dunne Books, 2014.
Naremore, James. More Than Night. Film Noir in its Contexts. Berkeley, LA: UP UCLA, 2008 (expanded ed.).
Rifkind, Donna. The Sun and Her Stars: Salka Viertel and Hitler’s Exiles in the Golden Age of Hollywood. New York: Other Press, 2020.
Anthropos 1-2 (245-246) 2017, str. 143-157 frank a. salamone
Sharon Tay, "Constructing a Feminist Cinematic Genealogy: The Gothic Woman’s Film beyond Psychoanalysis". In: Women: A Cultural Review, 2003, Vol.14, No. 3: 263-80.
Salamone, Frank.Jazz and Film Noir, Anthropos 1-2
(245-246) 2017, 143-157 (Moodle)
Steinbauer-Grötsch, Barbara. Die lange Nacht der Schatten. Film Noir und Filmexil.
Wager, Jans. Jazz and Cocktails. Austin 2017
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 25.04.2023 09:47
Sechs Spielfilme zum Thema werden gesichtet und diskutiert, wobei die Schwerpunkte auf der Rolle jüdischer Filmschaffender und dem Einsatz von Jazz liegen.