Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
060059 UE Hieroglyphische Lektüre: (2012S)
Inhaltliche, textkritische und sprachwissenschaftliche Analyse ausgewählter Textstellen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2012 09:00 bis Mo 05.03.2012 23:59
- Abmeldung bis Fr 16.03.2012 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 14.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 21.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 28.03. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 18.04. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 25.04. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 02.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 09.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 16.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 23.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 30.05. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 06.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 13.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 20.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
- Mittwoch 27.06. 15:00 - 15:45 (Hörsaal des Institutes für Ägyptologie Frankgasse 2.OG)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Begleitende Lektüre:
(a) Textkritik
M. L. West, Textual Criticism and Editorial Technique. Stuttgart: 1973.
J. Zeidler, Pfortenbuchstudien. vol. I, Textkritik und Textgeschichte des
Pfortenbuches. GOf IV.36, Wiesbaden, 1999: 16-84.
(b) Sprachwissenschaft
A. Loprieno, Ancient Egyptian. A Linguistic Introduction. Cambridge: 1995.
W. Schenkel, Einführung in die altägyptische Sprachwissenschaft.
Darmstadt: 1990.
(c) Literaturtheorie
G. Moers, Fingierte Welten in der ägyptischen Literatur des 2.
Jahrtausends v.Chr. Grenzüberschreitung, Reisemotiv und Fiktionalität. PdÄ
19, Leiden-New York-Köln, 1999, 1-153.
T. A. Schmitz (ed.), Moderne Literaturtheorie und antike Texte. Eine
Einführung. Darmstadt, 2006.Detailspezifische und weiterführende Literatur wird im Unterricht bekannt
gegeben.
(a) Textkritik
M. L. West, Textual Criticism and Editorial Technique. Stuttgart: 1973.
J. Zeidler, Pfortenbuchstudien. vol. I, Textkritik und Textgeschichte des
Pfortenbuches. GOf IV.36, Wiesbaden, 1999: 16-84.
(b) Sprachwissenschaft
A. Loprieno, Ancient Egyptian. A Linguistic Introduction. Cambridge: 1995.
W. Schenkel, Einführung in die altägyptische Sprachwissenschaft.
Darmstadt: 1990.
(c) Literaturtheorie
G. Moers, Fingierte Welten in der ägyptischen Literatur des 2.
Jahrtausends v.Chr. Grenzüberschreitung, Reisemotiv und Fiktionalität. PdÄ
19, Leiden-New York-Köln, 1999, 1-153.
T. A. Schmitz (ed.), Moderne Literaturtheorie und antike Texte. Eine
Einführung. Darmstadt, 2006.Detailspezifische und weiterführende Literatur wird im Unterricht bekannt
gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
W 210, W 240, W2-104
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:30
kontextuelle Betrachtung eines einzelnen oder mehrerer verwandter Texte
hinausgehend anhand ausgewählter Textstellen auch der Text selbst, sein
struktureller Aufbau, seine grammatischen Strukturen etc. betrachtet
werden. Dabei sollen insbesondere die lexikalische Erörterung einzelner
Wörter, (ortho)graphische Besonderheiten, die dahinterstehenden Phänomene
und sprachlichen Entwicklungen und deren Bedeutung von einer
philologischen und sprachwissenschaftlichen Perspektive aus betrachtet
werden. Durch die Auswertung der dadurch gewonnenen Informationen im
Hinblick auf das Verständnis des Textes soll wiederum der Bogen zur
Textauswertung und -interpretation gespannt werden, um auf diese Weise
eine möglichst umfassende und tiefgehende Methodik der ganzheitlichen
Textanalyse zu veranschaulichen, deren Grundlagen zu vermitteln und anhand der behandelten Textstellen in praxi zu demonstrieren.